Alberzell
Meister mit einer weißen Weste

Frischauf-Schützenlust Alberzell ist stolz auf eigene Bezirksligamannschaft 2012/13

13.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:09 Uhr

Das Bezirksliga-Meisterteam von Frischauf-Schützenlust Alberzell zusammen mit den Vereinsfunktionären: (v. l.) Schützenmeister Hans Kneißl, Markus Höpp, Stephanie Höpp, Lisa Höpp, Bernhard Kneißl und Sportleiter Josef Höpp - Foto: kne

Alberzell (SZ) Mit dem größtmöglichen Erfolg im Luftgewehr-Rundenwettkampf endete für Frischauf-Schützenlust die Saison 2012/13, nämlich mit dem Meisterschaftsgewinn durch die erste Mannschaft in der Bezirksliga. Damit verbunden ist zudem der Aufstieg des Teams in die Bezirksoberliga.

Das Aushängeschild des Vereins, die erste Vertretung (Stephanie Höpp, Lisa Höpp, Markus Höpp, Bernhard Kneißl), hatte 2012/13 mit 20:0 Punkten und einem Ringdurchschnitt von 1525,3 eine „weiße Weste“ vorzuweisen. Bemerkenswert ist dies vor allem deshalb, da es für sie ein Jahr zuvor, in ihrer allerersten Bezirksligasaison, nur zum vorletzten Tabellenplatz gereicht hatte.

Das zweite Alberzeller Team, gestärkt durch einen „Zugang“ aus der ersten Vertretung (Sportleiter Josef Höpp), zeigte vor allem in der Rückrunde viele Spitzenergebnisse, so dass im nächsten Jahr durchaus um die Spitzenposition der A-Klasse erreicht werden kann. Heuer belegte die Mannschaft (Alfred Höpp, Lisa-Marie Drees, Josef Höpp, Dieter Roskosch) den beachtlichen dritten Rang. Das dritte Team (Silvia Seitz, Kathrin Grünwald, Jennifer Pschida, Hans Effner, Thomas Schwertfirm), in der E-Klasse beheimatet, landete nach Startschwierigkeiten mit guten Leistungen auf dem sicheren fünften Rang.

In der G-Klasse waren die Alberzeller 2012/13 mit zwei Teams vertreten – was nicht unbedingt optimal war, da hier weder Stamm- noch Ersatzschützen wechselweise eingesetzt werden konnten. Die vierte Truppe (Marina Butt, Theresa Grünwald, Corinna Mösner, Bernhard Grünwald, Johannes Stichlmair), in die Südgruppe eingeteilt, zeigte mit durchwegs guten Leistungen und einem abschließenden dritten Platz durchaus ihr Können. Mannschaft fünf (Hans Kneißl, Sabrina Effner, Juana Knöferl, Julia Pletzer, Pia Schneider, Dominic Demmel), gerade erst im Vorjahr aufgestiegen und mit der Abgabe der Leistungsträger nicht gerade gestärkt, hatte zur Halbzeit noch die „rote Laterne“ in der Gruppe Nord inne. Leistungssteigerungen in der Rückrunde, besonders bei den Jungschützinnen, ergaben zum Saisonschluss aber letztlich doch den sicheren sechsten Tabellenplatz.