Beilngries
Meinung der Jugend ist gefragt

18.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:49 Uhr

Beilngries (DK) Nachdem am Mittwoch bereits die Senioren aus der Großgemeinde Beilngries an der Reihe waren, findet in der kommenden Woche auch für die Jugendlichen eine eigene Bürgerversammlung statt.

Beginn ist um 18.30 Uhr im Haus des Gastes, willkommen sind Heranwachsende aus der ganzen Großgemeinde.

Genau wie im Vorjahr wird es auch diesmal speziell um die Themen der Jugend gehen. Ein Streifzug durch alle wichtigen politischen Projekte in der Großgemeinde, den es sonst bei den Bürgerversammlungen gibt, ist nicht vorgesehen. Stattdessen sollen die jungen Leute ihre Anliegen vorbringen und Wünsche äußern.

Bei den "normalen" Bürgerversammlungen ist in der kommenden Woche Pause. Die Gemeindepolitik konzentriert sich auf die umfangreiche Stadtratssitzung, die am Donnerstag ab 18 Uhr im Rathaus stattfindet. Seine Tour durch die Ortsteile setzt Bürgermeister Alexander Anetsberger dann am Dienstag, 29. Januar, im Wiesenhofener Gemeinschaftshaus für alle Bürger aus Wiesenhofen und Kaldorf fort. Am 30. Januar sind die Hirschberger im Gasthaus zum Hirschen an der Reihe, am 31. Januar die Kevenhüller in ihrem örtlichen Schützenhaus und am 1. Februar die Bürger aus Kottingwörth und Leising im Gasthaus zur Sonne in Leising. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Die restlichen Termine: Dienstag, 5. Februar, im Gasthaus Schmittlein in Eglofsdorf; Mittwoch, 6. Februar, im FC-Sportheim in Irfersdorf; Donnerstag, 7. Februar, im Gasthaus Schattenhofer in Beilngries (für die Kernstadt); Montag, 11. Februar, im Gasthaus Euringer in Paulushofen; Dienstag, 12. Februar, im Alten Pfarrhof in Kirchbuch. Auch diese Versammlungen beginnen jeweils um 19 Uhr.