Meine Sportwoche

07.02.2020 | Stand 02.12.2020, 12:01 Uhr

In Antholz ging 2007 der Stern von Rekord-Weltmeisterin Magdalena Neuner auf, als sie dreimal Gold holte.

Nun kehrt die WM ins Südtiroler Biathlon-Mekka zurück. Die größten Medaillenhoffnungen liegen auf Denise Herrmann und Benedikt Doll, die jeweils einen Sieg in dieser Saison gefeiert haben. Insgesamt sind fünf deutsche Frauen und sechs Männer für den Saisonhöhepunkt 1600 Meter über dem Meeresspiegel nominiert. Los geht es am Donnerstag (14.45 Uhr/ ZDF, Eurosport und DAZN) mit der Mixed-Staffel.

• Er ist eine Legende seines Sports - alleine die berüchtigte Hahnenkammabfahrt hat Didier Cuche fünfmal gewonnen und ist damit Rekordsieger auf der Streif. Wir haben uns mit dem Schweizer am Fuße des legendären Bergs in Kitzbühel getroffen, mit ihm über seine einzigartige Ski-Karriere und das Leben danach gesprochen und ihn gefragt, welches Geheimnis hinter seinem berühmten Ski-Salto steckt. Seine Antworten gibt es am Samstag im Interview des Monats.

• Neun Spieltage vor Hauptrundenende kämpft der ERC Ingolstadt als Tabellensiebter der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) um die direkten Play-off-Plätze. Frisch erholt von der Länderspielpause erwartet die Panther ein knallhartes Wochenende: Dem Heimspiel am Freitagabend (19.30 Uhr) gegen den direkten Konkurrenten und Liga-Sechsten Düsseldorfer EG folgt am Sonntag (16.30 Uhr/Magenta Sport) das Gastspiel bei Angstgegner Straubing Tigers. Der bislang letzte Sieg des ERC bei den Niederbayern liegt vier Jahre (! ) zurück.

• stellt Ferrari den neuen Boliden vor. Damit will Sebastian Vettel nach einer enttäuschenden Saison 2019 seinen ersten Titel für die Scuderia gewinnen und Mercedes-Konkurrent Lewis Hamilton davon abhalten, mit Rekordweltmeister Michael Schumacher gleichzuziehen.

• Am vergangenen Wochenende feierte er einen vielumjubelten Heimsieg in Garmisch-Partenkirchen. Nun will Ski-Ass Thomas Dreßen in Saalbach-Hinterglemm daran anknüpfen. Die Pinzgauer springen mit der Abfahrt am Donnerstag (12.45 Uhr/ZDF und Eurosport) und dem Super-G am Freitag (11 Uhr) auf dem Zwölferkogel ein, nachdem die Weltcup-Rennen im chinesischen Yanqing aufgrund der Verbreitung des Coronavirus' abgesagt worden waren.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Sportwoche!