Hagenhill
Mehrere Vorstandsposten neu besetzt

Hagenhiller Stockschützen haben erfolgreiches Jahr hinter sich

22.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:28 Uhr

Hagenhill (kbf) Beim Stockverein Hagenhill hat es größere Veränderungen im Vorstand gegeben. Während der Vorsitzende Jakob Kellner in der Jahresversammlung im Amt bestätigt wurde, war sein Stellvertreter Josef Arbesmeier nach über acht Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl angetreten.

Sascha Schmidt wurde zu seinem Nachfolger bestimmt. Auch Schriftführer Martin Schels kandidierte nach acht Jahren nicht mehr. Anita Kessler übernimmt seinen Posten. Sascha Schmidt folgt auch Josef Wittmann nach, der zwei Perioden lang Jugendwart war. Er wurde aber als Kassier bestätigt. Maria Seidenschwarz, Georg Köbler und Ludwig Besel sind die Kassenprüfer, Ausschussmitglieder sind Richard Köbler, Michael Kudernatsch und Ludwig Besel. Frauensprecherinnen im Verein sind jetzt Elisabeth Köbler und Petra Kudernatsch.

Bei der Jahresversammlung der Stockschützen begrüßte der Vorsitzende neben 25 Mitgliedern auch den BLSV-Vorsitzenden im Kreis Eichstätt, Werner Marras, der zur Ehrung verdienter Vereinsmitglieder gekommen war (wir berichteten). Nach der Protokollverlesung legte Kellner seinen Geschäfts- und Tätigkeitsbericht ab.

Zurzeit zählt der Verein 121 Mitglieder, davon 94 Herren, 25 Damen und zwei Jugendliche. Beim Meisterschaftsturnier der Kreisliga A kam der Stockverein auf den dritten Platz von 15 Moarschaften. In der Play-off-Runde erreichten die Hagenhiller den vierten Platz bei 15 Moarschaften. Bei der Landkreismeisterschaft, die in Hitzhofen ausgetragen wurde, belegte Hagenhill den dritten Platz von elf Moarschaften. Der Stockverein veranstaltete drei Heimturniere mit jeweils drei Herrenmannschaften. Es wurden 23 Auswärtsturniere geschossen, davon acht Mixed-Turniere. Bei der Vereinsmeisterschaft traten fünf Mannschaften an. Sieger wurden Kathi Holfelder, Georg Arbesmeier und Sascha Schmidt (hat zwei Mal geschossen) mit 7 : 1 Punkten. Bei der Einzelmeisterschaft der Herren beteiligten sich 13 Schützen. Sieger Fritz Haimerl hatte 150 Punkte, Sascha Schmidt 145 Punkte und Johann Seidenschwarz 143 Punkte. Die Damen gingen mit sechs Schützen an den Start. Anita Kessler siegte mit 109 Punkten vor Maria Fuchs (104) und Gerda Schels (96). Beim Turnier der Vereine schossen sieben Mannschaften. Sieger wurde der Bauwagen vor der Kirchenverwaltung und dem Schützenverein. Außerdem gab es Geburtstagsturniere und drei Brotzeitturniere.

Der Stockverein war bei allen kirchlichen und weltlichen Feiern in der Pfarrgemeinde vertreten und organisierte selbst eine Vatertags- und eine Weihnachtsfeier. Anfang des Jahres fand eine Erste-Hilfe-Ausbildung im Vereinsheim statt. Sascha Schmidt nahm an fünf Turnieren beim Weitschießen teil. Bei der Bezirksmeisterschaft konnte er den zweiten Platz belegen. Beim Duo-Weitschießen erreichte er einen beachtlichen Wert von über 160 Meter.

Bei der Neuwahl des Vorstands fungierte der BLSV-Vorsitzende Werner Marras als Wahlleiter, unterstützt von Michael Stopfer und Josef Köbler. Den schriftlich gewählten Vorsitzenden, Jakob Kellner und Sascha Schmidt, wurde einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Die übrigen Posten wurden per Akklamation besetzt. Das regelmäßige Training hat bereits wieder begonnen. Am 10. August organisiert der Stockverein Hagenhill auf seinen Bahnen die Landkreismeisterschaft.