Breitenbrunn
Mehrere Konzerte im Jahreslauf

31.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:43 Uhr

Breitenbrunn (swp) Großes Augenmerk wird bei der Blaskapelle Breitenbrunn auf die Nachwuchsarbeit gelegt.

Schon 1978 wurde durch den musikbegeisterten Pfarrer Rainer Klameth eine Jugendblaskapelle gegründet, die bereits zwei Jahre später 40 Mitglieder zählte und von Gerhard Burkhardt sowie Alois Engelhardt, ab 1987 von Josef Fanderl, geleitet wurde.

1989 wurde die Jugendkapelle in das Ensemble der Erwachsenen eingegliedert. Auf eine qualifizierte Nachwuchsförderung wurde auch fortan Wert gelegt. So konnten kontinuierlich Jungmusiker aus der Ausbildungsgruppe in die Hauptkapelle integriert werden. Karin Riel (Eglmeier), Peter Braun, Marina Braun, Tobias Reichel und Otto Wittmann haben sich diesbezüglich als Betreuer große Verdienste erworben. Vor rund sechs Jahren hat die Blaskapelle Die Blaskapelle eine Jungbläsergruppe gegründet. In der musizieren heute unter Anleitung der Musikpädagogin Marina Braun, nachdem wieder einige Nachwuchsmusikanten in das Hauptorchester aufgenommen wurden, 19 Kinder und Jugendliche.

Die Blaskapelle besteht aktuell aus 43 aktiven Musikern. Zwölf Musiker befinden sich in Ausbildung. Gespielt wird ein umfangreiches Repertoire von klassischer, bayerisch-böhmischer Blasmusik und Volksmusik, über Filmmusik bis hin zu konzertanter Musik.

Die hervorragende musikalische Qualität des Orchesters und dessen umfangreiches Repertoire können die Musikfreunde im Jubiläumsjahr gleich mehrmals genießen: Am Sonntag, 31. März, ist um 17 Uhr ein Kirchenkonzert in Breitenbrunn. Zum Jubiläumswochenende, Samstag und Sonntag, 29. und 30. Juni, stehen ein bayerischer Abend mit tollem Unterhaltungsprogramm sowie ein Festgottesdienst mit anschließendem Frühschoppen an. Am Sonntag, 21. Juli, um 19 Uhr spielen die Musiker beim Musik- und Liederabend in der Turnhalle, am Mittwoch und Donnerstag, 14. und 15. August, bei der altbayerischen Kirchweih auf dem Marktplatz, am Samstag, 19. Oktober, um 20 Uhr bei ihrem Herbstkonzert in der Turnhalle und am Sonntag, 22. Dezember, um 19 Uhr beim Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche.