Mindelstetten
Mehr Sicherheit und bessere Anbindung

Straßenausbau der Strecke von Mindelstetten nach Grashausen beginnt am 17. September

14.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:04 Uhr
Josef Feldmann
  −Foto: Feldmann

Mindelstetten/Grashausen (DK) Jetzt ist es so weit: Der Beginn des Straßenausbaus nach Grashausen steht fest. Seit Jahren ist diese Maßnahme für eine bessere Anbindung und mehr Sicherheit dringend nötig. Der Baubeginn des ersten Abschnitts ist am 17. September.

Am Montag trafen sich die am Bau beteiligten Firmen zusammen mit den Vertretern des Amtes für ländliche Entwicklung, das einen erheblichen Anteil an den Ausbaukosten trägt, in Grashausen zur Baustelleneinweisung. Diese Maßnahme, die dem Ortsteil Grashausen eine erhebliche Verbesserung der Anbindung an die B 299 und natürlich an Mindelstetten bringen wird, ist seit Langem notwendig. Seit Jahren ist dieser Weg eine permanente Gefahrenstrecke für die Anwohner, den landwirtschaftlichen Verkehr und vor allem für den Schulbus.

Der Ausbau dieser Stecke ist mit Einschränkungen für den Verkehr verbunden. So ist es notwendig, den Abschnitt von der Flurgrenze Schwabstetten bis zur B 299 (Waldschenke) für die Bauzeit vom 17. September bis zur geplanten Fertigstellung Ende November 2019 für den gesamten Verkehr zu sperren. Für die Anlieger werden in dieser Zeit individuelle Vereinbarungen über die Zufahrtsmöglichkeit getroffen. Die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt beginnen am Montag, 17. September, an der Flurgrenze zu Schwabstetten und gehen bis zur Mauer am Anwesen Wittmann.

Alle am Ausbau beteiligten Firmen und Institutionen bitten die Anwohner um Verständnis für die unumgänglichen Erschwernisse in dieser Zeit und um kooperative Zusammenarbeit mit den Firmen und Leuten am Bau.

Josef Feldmann