Ingolstadt
Mehr Schwung

Audi zeigt in Ingolstadt das neue A5 Coupé das wird kurviger und besser vernetzt

02.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:43 Uhr

Ingolstadt (DK) Fast eine Woche zeigte Audi auf der Piazza jeden Abend eine aufwendige Lichtshow, die rund 16 000 Menschen besuchten: Ein Vorgeschmack auf die Premiere des neuen A5 Coupés. Gestern wurde es dort nun offiziell enthüllt.

Eine Modell-Weltpremiere von Audi in Ingolstadt ist höchst selten. Normalerweise fahren die Autohersteller ihre neuen Modelle auf den großen Messen der Welt zum ersten Mal auf die Bühne: in Genf, Shanghai, Peking, Paris oder Frankfurt. Diesmal wollten die Audi-Verantwortlichen es anders machen und präsentierten das A5 Coupé an dem Ort, an dem es auch gebaut wird: in Ingolstadt. Durch den Abend führte die Ex-MTV-Moderatorin Mirjam Weichselbraun, gut 1500 Zuschauer verfolgten die Show.

"Design ist bei Coupés besonders wichtig, Design macht Appetit. Die Emotion ist ins Blech gepresst", sagte Audi-Vertriebsvorstand Dietmar Voggenreiter bei der Präsentation. "Unsere Coupés machen den Alltag zu einem Feiertag für unsere Kunden", sagte Audi-Chef Rupert Stadler. Tatsächlich hatten die Audi-Designer beim A5 ein hartes Stück Arbeit vor sich, ist doch die Form des aktuellen Modells schon ziemlich gelungen. Doch nach neun Jahren wurde es höchste Zeit für eine Rundumerneuerung.

Beim Design hat es Audis Kreativ-Abteilung aber weitgehend beim Alten gelassen: neu gezeichnete Scheinwerfer, ein flacherer Grill und insgesamt eine etwas kurvigere Silhouette. Besonders die Radhäuser werden durch das neue Design betont. Das soll ein kleiner Fingerzeig auf Audis Markenzeichen sein: den Allradantrieb quattro.

Das Fahrwerk wurde komplett neu entwickelt, genauso wie die elektromechanische Servolenkung. Das Gewicht sank - je nach Motorisierung - um bis zu 60 Kilogramm. Fünf Motoren stehen zum Marktstart im Herbst zur Wahl: zwei Benziner und drei Diesel mit einer Leistung zwischen 190 und 286 PS. Audi verspricht für alle Varianten mehr Leistung und weniger Verbrauch. Das sportliche S5 Coupé bringt es auf 354 PS, das sind 21 mehr als beim Vorgänger.

Natürlich hat auch der neue A5 das Matrix-LED-Licht, sowie das erstklassige Virtual Cockpit an Bord - sofern der Kunde bereit ist, dafür tief in die Tasche zu greifen. Ebenfalls gegen entsprechenden Aufpreis gibt es eine ganze Palette an Fahrerassistenzsystemen: Parkassistent, Querverkehrsassistent, Ausstiegswarner und Abbiegeassistent, um nur ein paar davon zu nennen.