Mehr Lebensenergie durch Ausmisten

10.01.2011 | Stand 03.12.2020, 3:17 Uhr

Hilpoltstein/Thalmässing (HK) Die Januarvortragsreihe der Frauengruppe des VlF Roth-Thalmässing geht mit ihren Vortragsthemen energiegeladen und motiviert ins neue Jahr. Am heutigen Dienstag und am Donnerstag, 13. Januar, referiert Marion Otto aus Großheirath zum Thema "Ausmisten – aber richtig!"

Marion Otto wird an den beiden Abenden aufzeigen, wie man sich von unnötigem Ballast im häuslichen Umfeld befreien kann. Gemeint sind die Papierberge, überfüllte Dachböden und Keller, die Schränke und Schubladen. Keine Angst, es gilt nicht alles als Ballast, was man nicht unbedingt braucht. Man kann auch Dinge aufheben, die man liebt. In diesem Vortrag bekommt man ganz konkrete Vorgehensweisen an die Hand, mit denen man den inneren Schweinehund überlisten kann, ohne sich zu überfordern. Nach dem Kurs werden die Zuhörer Lust haben es anzupacken: Schritt für Schritt zu mehr Lebensenergie! Denn durch die Befreiung von unnötigem Ballast werden Energien frei, die wir für unser Leben dringend brauchen. Zu diesem Vortrag bitte Schreibzeug mitbringen.

Im zweiten Vortrag referiert Gabriele Haas aus Dietfurt am 18. und 20. Januar zum Thema "Bin ich sauer? – Säure-Basen-Haushalt". Immer mehr Menschen fühlen sich energielos, schlapp, müde und ohne jeglichen Antrieb. Warum ist das so? Die Erklärung liegt oft in einer Übersäuerung des Körpers durch ungesunde Ernährung, massive Umweltbelastung sowie eine hektische Lebensweise. Diese Einflüsse laugen unseren Körper aus und führen in der Folge dazu, dass der Säure-Basen-Haushalt aus dem Gleichgewicht gerät. Folgen können viele so genannter Zivilisationskrankheiten sein, wie Rheuma, Kopfschmerzen oder Migräne, Gicht, Rückenschmerzen oder Allergien. Was der Säure-Basen-Haushalt ist, wie es zu einer Übersäuerung kommt, welche Symptome sich dann zeigen, das erklärt Gabriele Haas in ihrem Vortrag. Zudem zeigt sie, wie man die Übersäuerung durch den pH-Wert messen kann und gibt Hilfestellung und Tipps, wie man selbst der Übersäuerung entgegenwirken kann oder wieder zu einem ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt gelangt.

Die Vorträge finden dienstags am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Roth statt und donnerstags im Gasthaus zur Krone in Thalmässing, Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Alle Interessierten sind willkommen.