Eichstätt
"Mehr gelernt als in der Schule"

Sebastian Hiller stellt seine Radtour um die halbe Welt in einem Film vor

16.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:54 Uhr

Einmal um die halbe Welt: Sebastian Hiller berichtet über seine Abenteuer von Eichstätt nach Australien und über Afrika wieder zurück. - Foto: Hiller

Eichstätt (vk) So richtig begeistert werden seine einstigen Lehrer über diesen Satz nicht sein. "Ich glaube, ich habe bei dieser Radtour mehr gelernt als in 13 Jahren Schule", sagt Sebastian Hiller und schmunzelt.

Am 13. und 20. Januar zeigt der Abiturient den Film über sein spektakuläres Abenteuer im Gutmann in Eichstätt. Auf der spannenden Tour entstanden spektakuläre Bilder und Videos. "Ich wollte mit meinem Fahrrad um die halbe Welt fahren", blickt Hiller zurück. "Das Ziel war, das Leben anderer Menschen kennenzulernen und einen winzigen Teil meines Lebens mit ihnen mitleben zu dürfen." Am Ende war er mit dem Resultat zufrieden: "Es war die Reise meines Lebens, die mich mit all den Erlebnissen und Begegnungen ein Stück weit verändert hat."

Bei der Filmvorführung und dem Vortrag im Gasthaus zum Gutmann in Eichstätt wird Hiller ausführlich über seine Fahrradreise durch Europa, Indien, Südostasien, Australien und Westafrika berichten. Vor allem aber will der 21-Jährige seine Besucher teilhaben lassen an einer Lebensphase, über die er im Nachhinein sagt: "Überhaupt loszufahren war die beste Entscheidung meines Lebens." Tickets für die beiden Vorträge sind ab sofort in der Geschäftsstelle des Eichstätter Kurier, online unter www.bastiontour.com" class="more"%> oder im Gasthof zum Gutmann erhältlich. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr, Einlass eine Stunde früher. Preise: sieben, ermäßigt fünf Euro. Abendkasse acht, ermäßigt sechs Euro.