Eichstätt
Mehr Geld für Wahlhelfer

17.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:39 Uhr

Eichstätt (kno) Ohne weitere Diskussion hat der Hauptausschuss einer Erhöhung des sogenannten Erfrischungsgeldes für ehrenamtliche Wahlhelfer von 40 auf 60 Euro bei Landtags- und Bezirkstagswahlen zugestimmt.

Die neue Regelung gilt bereits für die Landtags- und Bezirkstagswahlen am 14. Oktober, bei denen rund 260 Wahlhelfer im Einsatz sein werden. Begründet wurde die Steigerung mit einem höheren Arbeitsaufwand im Vergleich zu anderen Wahlen wie Europawahlen oder Bürgerentscheiden, für die es weiterhin 40 Euro gibt. Die anderen Sätze bleiben ebenfalls gleich: 80 Euro für Kommunalwahlen und 40 Euro für Oberbürgermeisterwahlen.

Weiteres Thema war ein Zuschuss von 64000 Euro für den Verein Spielraum Wald und Wiese, der Anfang August im Rahmen einer dringlichen Anordnung durch Dritten Bürgermeister Gerhard Nieberle gewährt worden war. Das Gremium bestätigte diese Anordnung nun einstimmig. Hintergrund sind Baumaßnahmen für den Waldkindergarten im Rosental: So wurden eine neue Schlechtwetterhütte mit 36 Quadratmetern und eine Kota errichtet. Die Gesamtkosten belaufen sich auf gut 72000 Euro, zu denen der Verein 7250 Euro beisteuert. Ohne diese Baumaßnahmen hätte die Zahl der 24 dort betreuten Kinder reduziert werden müssen, hieß es in der Sitzung.