Neuburg
Mehr Bürger in Neuburg-Schrobenhausen ohne Job

03.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:14 Uhr

Neuburg/Schrobenhausen - Die Zahl der Arbeitslosen in Neuburg-Schrobenhausen ist im Mai erneut angestiegen.

Insgesamt 2365 Menschen hatten im Landkreis keinen Job. Das entspricht laut der Agentur für Arbeit einem Anstieg um 93 Personen.

Auch die Arbeitslosenquote ist durch diese Entwicklung weiter gestiegen, nämlich um 0,1 Prozentpunkte auf einen Wert von 2,6. Ausschlaggebend für diese Entwicklung ist aus Sicht der Agentur vor allem die Corona-Pandemie, wegen der auch die Zahl der Arbeitnehmer in Kurzarbeit hoch bleibt. Immerhin hat sich die Situation im Vergleich zum April und März wieder etwas entspannt. Dennoch ist der Landkreis derzeit weit entfernt von den Mai-Werten der vergangenen Jahre. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren in diesem Monat 456 Menschen weniger arbeitslos. Die Quote lag damals bei gerade mal 1,8 Prozent.

Allerdings herrscht auf dem Arbeitsmarkt nach wie vor jede Menge Bewegung. 351 Menschen, die sich im Mai arbeitslos gemeldet haben, standen 249 mit einem neuen Job gegenüber. Gleichzeitig gibt es in den 18 Gemeinden in Neuburg-Schrobenhausen nach wie vor zahlreiche offene Stellen, nämlich insgesamt 571 - darunter sind 87 neue.

Der Großteil der Arbeitslosen im Landkreis ist mit 834 Betroffenen übrigens männlich. Mehr als jeder Dritte ohne Job ist außerdem älter als 50, beinahe jeder Vierte zudem 55 Jahre oder älter. Gleichzeitig befinden sich unter den Arbeitslosen laut der Statistik auch einige Landzeitfälle: 214 Personen entsprechen immerhin 14,3 Prozent.

DK