Mehr als nur Musik

The Bluenotes spielen heute im Rother Bistro Mephisto

12.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:57 Uhr

Roth (tis) Die 23. Rother Bluestage gehen am 29. März endlich los. Zuvor gibt es am heutigen Donnerstag erst einmal ein Konzert einer regionalen Blues-&-Boogie-Combo, die im vergangenen Jahr neben vielen international bekannten Musikgrößen ebenfalls auf dem Spielplan standen: The Bluenotes geben sich im Rother Bistro Mephisto die Ehre.

Das Bluesquartett hat seit seiner Gründung im Jahr 2002 schon auf jeder Menge Bühnen in Kneipen und auf Festivals in ganz Bayern das Publikum begeistern können. Ab 20 Uhr werden am Donnerstag dann Helmut Maluche (Gitarre, Gesang), Fabian Sattler (Sologitarre, Saxophon), Andreas Rösel (Bass) und Lars Worch (Schlagzeug) mit ihren selbst geschriebenen Songs das Kneipenpublikum aufs Beste unterhalten.

Der Blues der Bluenotes lebt von straighten Beats und frechen Grooves, die in Kombination mit der rauchigen Stimme des Sängers widerspiegeln, dass Blues viel mehr ist als nur Musik. Auch mit ihren Interpretationen bekannter Standards unterscheidet sich das Quartett deutlich von herkömmlichen Bluesbands. Im Jahr 2011 erschien ihre CD „My Blues“ mit 12 Eigenkompositionen.