Manching
Mehr als nur Fasching

Manschuko will auch in Zukunft begeistern – mit neu gewähltem Vorstand

23.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:15 Uhr

Wieder in ihre Ämter gewählt wurden die Vorstandsmitglieder der Manchinger Faschingsgesellschaft Manschuko – und einige neue Gesichter sind auch dabei - Foto: oh

Manching (PK) Manschuko, das ist mehr als nur Fasching – und genau das wurde bei der Hauptversammlung deutlich. Trotzdem: Rund 100 Aktive machen den Verein vor allem zu einer der größten Faschingsgesellschaften der Region.

Leidenschaft und Engagement – mit diesen zwei Begriffen lassen sich alle Tätigkeiten und Vereinsereignisse bei der Faschingsgesellschaft Manschuko Manching beschreiben. Die rund 100 Aktiven setzen sich aus Prinzenpaar und Garde, aber auch aus Vorstand und Komitee sowie ehrenamtlichen Helfern, Freunden und Gönnern zusammen.

Nun wurde der Vorstand neu gewählt und der erste Präsident, Thomas Leistritz, nutzte bei der Jahreshauptversammlung die Gelegenheit zu einem kurzen Rückblick: Hauptaufgabe der beiden vergangenen Amtsjahre war, Faschingsveranstaltungen wie zum Beispiel die „Nacht der Garden“ mit Glanz und einzigartigem Flair zu gestalten und so einen neuen Besucherkreis zu begeistern. Veränderungen wie eine Multimediashow gemischt mit Tanz, Moderation und Videobeiträgen sowie der zusätzlich eingeführte Online-Kartenvorverkauf zeigten Wirkung.

Natürlich macht eine gute Veranstaltung nicht nur das Drumherum, sondern auch die eigene Präsentation aus. In diesem Zusammenhang dankte Leistritz den Trainern und Tänzern von Garde und Jugendtanzgruppen. Sie hätten im vergangenen Fasching wieder ein tolles Programm auf die Bühnen gezaubert.

Und auch nach dem Fasching geht’s bei der Faschingsgesellschaft Manschuko weiter: 2011 wurde die Manschuko-Starkbiergaudi ins Leben gerufen, die auf Grund des sensationellen Erfolgs im Folgejahr gleich auf vier Veranstaltungen ausgebaut wurde. Nach wie vor sehr beliebt ist das Manschuko-Weinfest mit Sautrogrennen, sowie in der Adventszeit der Glühweinstand.

Mit dem Ziel, dass der Verein auch in Zukunft begeistert, hat sich ein Großteil des bisherigen Vorstands wieder zur Wahl gestellt. Folgende Personen leiten in den kommenden zwei Jahren die Faschingsgesellschaft Manschuko: 1. Präsident Thomas Leistritz, 2. Präsident Roland Spies und 3. Präsident Norbert Appel. Das Amt des Schatzmeisters hat weiter Claudia Münzhuber inne, die Kasse wird von Walter Neubauer und Sebastian Forchhammer geführt. Für alles Schriftliche sind künftig Raphaela Kirner und Peter Penzkofer verantwortlich.

Folgende Personen unterstützen den Vorstand: Silke Leistritz, Anton Amann, Stefan Wimmer, Marina Eisenbarth, Wolfgang Greis, Roland Nerb, Adrian Zieringer, Klaus Neumayr, Sandra Sengl, Roland Binder und Mathias Immel.