Berg
Mehr als ein Ausflug

BSV-Reserve spielt in Langenmosen auf Sieg

21.11.2013 | Stand 02.12.2020, 23:24 Uhr

Berg im Gau (SZ) Dürfte der BSV Berg im Gau II in der A-Klasse Neuburg ausschließlich zu Hause spielen, wäre er ziemlich sicher ein Titelanwärter. Am Sonntag aber muss die Reserve des Kreisligisten auswärts ran, und zwar bei keinem Geringeren als der DJK Langenmosen II. Anstoß ist bereits um 12.30 Uhr.

A-Klasse Neuburg

So imposant die Heimbilanz des BSV II mit 22 von 24 möglichen Punkten auch ist, in der Fremde bleibt der Elf von Trainer Florian Hergeth meist nur die Rolle des Punktelieferanten. Lediglich vier Zähler holte sie auswärts aus sieben Auftritten, kein Team kommt auf eine schwächere Bilanz. „Diese magere Ausbeute wurmt mich schon, wir müssen hier ganz klar an den Stellschrauben ansetzen und endlich Konstanz in unsere Leistungen bringen“, sagt Hergeth und fügt an: „Wir können uns nicht nur auf unsere Heimstärke verlassen!“

Dank eben dieser Heimstärke steht seine Mannschaft aber ausgesprochen gut da, mit 26 Punkten belegt der BSV II vor dem abschließenden Punktspiel im Jahr 2013 Rang sechs. „Keine Frage, mit unserem Abschneiden bin ich hochzufrieden“, so der 28-Jährige, der vor der Saison das Ziel Klassenerhalt ausgegeben hatte. Und nach dem jüngsten 1:0-Triumph über den SV Baar beträgt der Vorsprung der zweiten Berg im Gauer Garnitur auf die Abstiegszone ja bereits komfortable 16 Zähler.

Sieben Punkte hinter dem BSV II rangiert die DJK Langenmosen II, die am Sonntag Gastgeber für die Hergeth-Truppe ist. Zuletzt reichte es für die Elf von Spielertrainer Stefan Mayr nur zu einem torlosen Remis gegen die DJK Brunnen. Somit sind die Blauweißen im Derby gegen die Berg im Gauer praktisch zum Siegen verpflichtet, schließlich war die Forderung von Mayr an seine Elf, bis zur Winterpause 21 Punkte zu holen. Nicht nur wegen der Auswärtsbilanz des BSV II scheint dieses Unterfangen nicht utopisch zu sein, nein, auch was die zweite Langenmosener Truppe bislang zu Hause ablieferte, kann sich absolut sehen lassen: Seit sieben Spielen ist die DJK II daheim unbesiegt! Geht es nach Hergeth, wird sich dies nun am Sonntag ändern. „Wir machen sicher nicht nur einen Ausflug nach Langenmosen, sondern wollen dort ganz klar etwas holen“, macht der 28-Jährige deutlich, der jedoch die urlaubenden Stefan Vogel und Michael Rosskopf ersetzen muss.

Keine Frage, dem BSV-II-Coach ist die Vorfreude auf das Duell mit der Langenmosener Reserve deutlich anzumerken. „Für uns wird dieses Derby eine tolle Sache, schließlich können wir völlig befreit in dieses Spiel gehen“, sagt Hergeth angesichts der Tabellenkonstellation. Damit sich bei diesen Sätzen aber keiner seiner Kicker zurücklehnt, schiebt er sofort hinterher: „Auch wenn unsere Lage komfortabel ist, ich will am Sonntag unbedingt etwas reißen!“ Ist etwa eine Extraportion Motivation da, weil es gegen ein Team aus Langenmosen geht, also vom Erzrivalen des BSV? „Nein, überhaupt nicht. Diese Duelle sind nicht mehr so prestigeträchtig wie noch vor einigen Jahren“, sagt Hergeth, „das Spiel am Sonntag ist für uns ein ganz normales Derby.“