Tauberfeld
Mehr als 400 Schießeinsätze

18.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:10 Uhr

Die erfolgreichen Schützen des SC Tauberfeld (von links): Sportleiter Bernd Huber, Schützenkönig Markus Schlamp, Schülerkönig Simon Bihler, Jugendkönig Max Iberl und Schützenmeister Heinz Reiser. - Foto: slp

Tauberfeld (slp) Spannend zu ging es bei der Königsproklamation des SC Tauberfeld. Vorangegangen war das alljährliche Königsschießen, das mit einem Preisschießen verbunden war. Sportleiter Bernd Huber hatte zusammen mit Thomas Guttenberger alle Hände voll zu tun, um die Preise und Schützenketten zu überreichen.

Mit 148 Teilern löste Markus Schlamp den Vorjahreskönig Franz Thiermeyer ab. Knapp dahinter lagen Martina Habermeier (164) und Roland Schlamp (228). In der Jugendklasse durfte Maximilian Iberl jubeln, der die Königskette samt Scheibe überreicht bekam. Hier waren Sarah Morgott (215) und der König von 2009, Johannes Schlamp (361) am nächsten dran. Den Königstaler in der Schülerklasse, bei der die Klassen Stützanschlag und Lichtgewehr zählen, durfte Simon Bihler in Empfang nehmen.

Gleich zwei Hochzeitsscheiben gab es zu gewinnen, gespendet von den Paaren Fetsch und Schlamp zu ihrer Trauung im Jahr 2009. Anton Morgott gewann beide Scheiben. Stefanie Huber (44) und Andreas Iberl (47) hatten trotz guter Teiler das Nachsehen. Die Euroscheibe, die es seit Einführung des Euro 2001 gibt, konnte Markus Schlamp mit 66 Teilern erkämpfen.

Nach dem Schießen auf die Preisscheibe, das erstmals mit Zehntelwertung gewertet wurde, durfte sich in der Schützenklasse Anton Morgott mit 103,2 Ringen den ersten Sachpreis aussuchen, dicht gefolgt von Markus Schlamp (103,0) und Peter Glaßmann (101,6). Den ersten Preis in der Jugendklasse holte sich Alexandra Schlamp für ihre 93,1 Ringe ab. Hier waren noch Manuel Vogl (83,5) und Kilian Mayr (66,6) im Rennen.

Dichtes Gedränge gab es diesmal bei den Schülern. Dabei war Maximilian Beck mit 93,6 Ringen Bester der acht Teilnehmer. Auf Platz zwei und drei landeten Maria Hausmann (85,9) und Johannes Schlamp (81,8). Christian Huber hatte mit 88,2 Ringen in der Kategorie Nichtaktive die Nase vorne, gefolgt von Maximilian Funk (81,5) und Gabi Schlamp (81,3).

Auch diesmal wurden Schützen für den Einsatz beim SC Tauberfeld geehrt. So konnte Bernd Huber die goldene Ehrennadel für viele Wettkämpfe an Willibald Appel verleihen. Dieser hatte die Marke von 400 Schießeinsätzen für den Verein überschritten. Für über 300 Wettkämpfe wurde Sportleiter Bernd Huber mit der goldenen Nadel geehrt. Jeweils für über 200 Wettkampfeinsätze durften sich Markus Schlamp und Roland Schlamp die silberne Nadel anheften lassen.

Hermann Schlamp, Ludwig Amler, Peter Glaßmann und Anton Schramm bekamen die goldene Ehrennadel, die Schützenmeister Heinz Reiser überreichte. Auch die jüngere Generation mit Bernd Huber, Thomas Schenn und Rolf Schenn wurde mit der silbernen Ehrennadel für das Engagement im Verein belohnt.