Schrobenhausen
Medizinmesse am Sonntag

Sozialministerin Schreyer besucht Zukunftstag in Schrobenhausen

11.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:52 Uhr

Schrobenhausen (SZ) "Kinder sind unsere Zukunft", für den Bundespolitiker Erich Irlstorfer ist dieser Satz nach eigenen Worten mehr als nur ein plakativer Ausspruch.

Dem Gesundheitspolitiker liegen Themen wie Frühgeborene, Bewegung, Ernährung und Prävention sehr am Herzen. An diesem Sonntag möchte der Parlamentarier gemeinsam mit der bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Kerstin Schreyer (kleines Foto), alle Bürger für dieses Thema sensibilisieren.

Gemeinsam mit Christoph Neuhofer, einem gynäkologischen Onkologen, der Professorin für Sport und Gesundheitspädagogik, Yolanda Demetriou, Vertretern des Berufsverbandes "Das frühgeborene Kind", des Klinikums Schrobenhausen und des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sollen am Sonntag ab 14 Uhr im Konferenzgebäude der Firma Bauer an der Pettenkoferstraße in Schrobenhausen neue Wege in der Kinder- und Jugendmedizin aufgezeigt werden.

"Es geht auch um die Frage, wie stellen wir uns in Zukunft auf", sagt Irlstorfer, wenn er im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen an die Situation der Kliniken denkt. Dabei hat er natürlich das Schrobenhausener Kreiskrankenhaus ganz besonders im Blick, schließlich gehört das zu seinem Bundestagswahlbezirk. Eine Aufgabe der Politik sei es, so Irlstorfer weiter, zu gestalten. Und dazu soll auch die von ihm organisierte Medizinmesse mit kleinen Talk-Shows und Informationsständen am Sonntag dienen. Und Irlstorfer will nach eigenen Worten noch mehr: Er möchte mit den betroffenen Menschen in und um Schrobenhausen ins Gespräch kommen und Antworten auf ihre Fragen finden. Alle Interessenten sind zum Zukunftstag willkommen.