Ingolstadt
Mediziner in die Stadtregierung

Die Amtsärztin Verena Eubel und der Tierarzt Rupert Ebner kandidieren heute für die Leitung des Umweltreferates

23.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Sie stehen zur Wahl: Verena Eubel und Rupert Ebner stellen sich heute zu Beginn der Vollversammlung dem Votum der Stadträte - Fotos: oh

Ingolstadt (DK) Medizinischer Sachverstand ist auf jeden Fall gegeben, wenn der Stadtrat heute eine wichtige Personalentscheidung trifft: Neu zu besetzen ist die Stelle eines Stadtministers, der das Referat für Gesundheit, Klimaschutz und Umwelt leitet.

Die Kandidaten heißen Verena Eubel und Rupert Ebner.

Die Neubesetzung des Umweltreferates – bisher von Wolfgang Scheuer geleitet – ist eine Folge der Kommunalwahl vom März. Wie berichtet, hat die CSU den Grünen, die kräftig zugelegt haben, eine Referentenposition angeboten. Wenn der Favorit Rupert Ebner sich heute bei der Abstimmung im Stadtrat durchsetzt, wäre er der erste Referent seiner Partei, den es in Ingolstadt jemals gab.

Die Stadtreferenten, auch berufsmäßige Stadträte genannt, sind kommunale Wahlbeamte mit einer Amtszeit von sechs Jahren. Sie werden nach Besoldungsgruppe B3 bezahlt, das sind monatlich etwa 8300 Euro plus Aufwandsentschädigung von rund 1060 Euro. Neben dem Umweltreferat gibt es in der Stadtregierung noch die Ressorts für zentrale Verwaltungsaufgaben (Leiter Christian Siebendritt), Finanzen (Bürgermeister Albert Wittmann), Recht und Ordnung (Helmut Chase), Kultur und Schule (Gabriel Engert), Bau (noch bis Ende Juli Wolfgang Scherer) sowie Stadtentwicklung und Baurecht (Renate Preßlein-Lehle).

Die Kandidatin Verena Eubel (35) hat Humanmedizin studiert und 2007 ihr Staatsexamen gemacht. Von 2007 bis 2011 hielt sie sich in der Schweiz auf, war dort als Assistenzärztin und bei einem führenden Anbieter für Telemedizin tätig. Seit 2012 arbeitet die Medizinerin als Amtsärztin am Gesundheitsamt Eichstätt mit dem gesamten Spektrum von der Infektiologie, Trink- und Badegewässer bis zu Gutachten, Gremienarbeit, Prävention, Schuleingangsuntersuchungen. Verena Eubel absolvierte einen Amtsarztkurs mit Schwerpunkt Umweltmedizin und Umweltschutz. Als ihren persönlichen Schwerpunkt nennt sie die Arbeit im Klima- und Umweltschutz sowie dessen Auswirkungen auf die Gesundheit. Die Kandidatin ist verheiratet und hat eine Tochter.

Rupert Ebner (60) absolvierter nach der Mittleren Reife zunächst eine Lehre als Bankkaufmann und studierte später Veterinärmedizin. 1984 folgte die Approbation als Tierarzt, 1999 die Promotion. Zusammen mit Kollegen führt er bisher eine Praxis in Ingolstadt.

Ebner war und ist in vielfacher Weise berufspolitisch und ehrenamtlich aktiv, unter anderem als Vizepräsident der Bayerischen Landestierärztekammer. Bei der Organisation Slow Food Deutschland zur Förderung gesunder Ernährung ist er Schatzmeister. Der Kandidat wurde im März für die Grünen in den Stadtrat gewählt. Ebner ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.