Ingolstadt
Medaillenflut für ZSG-Schützen

Bavaria Unsernherrn gewinnt bei Gaumeisterschaft 131 Medaillen - Insgesamt 61 erste Plätze

15.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:32 Uhr
Erfolgreich bei der Gaumeisterschaft: Lea Humbold (rechts, hier mit Melanie Rieder und Simon Eiglperger) sicherte sich zwei Goldmedaillen. −Foto: ZSG/Archiv

Ingolstadt - Bei der diesjährigen Gaumeisterschaft des Sportschützengaues Ingolstadt haben die Sportschützen der ZSG Bavaria Unsernherrn 61 Gold-, 41 Silber- und 29 Bronzemedaillen errungen.

 

Die insgesamt 131 Podesplatzierungen der Bavaria-Schützen bedeuten einen großen Erfolg der ZSG.

In der BSSB Kombi H I gewannen Heinz Grüber, Klaus Ausfelder und Rainer Humbold in der Mannschaft die Goldmedaille. Grüber wurde zudem Erster in den Klassen BSSB Kombi H I, GK Pistole 9 mm H IV und GK 44 mag. H IV. Humbold siegte in den Klassen GK Pistole 9 mm H III und GK 44 mag. H III.

In der Disziplin KK Gewehr Auflage 100m Einzel siegten Horst Huber, Lukas Albert, Ingrid Heubusch, Raimund Siebein, Fritz Lindauer und Wilfried Riedel. Über 50 Meter gewannen Peter Wintermayer, Heubusch, Albert, Siebein , Lindauer und Riedel die Goldmedaille. Zudem wurde Unsernherrn über beide Distanzen auch in der Mannschaft Erster, Albert gewann Gold auch in der Disziplin KK Liegend. Dazu kamen vier Silbermedaillen im Einzel und ein zweiter Platz im Team, sowie neun Bronzemaillen.

Am Luftgewehr war Bavaria-Schützin Lea Humbold erfolgreich. Sie gewann im Einzel bei den Junioren und mit der Mannschaft Mittelbayerns.

Auch Tobias Schmidl gewann bei den Junioren Gold in der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung, Katharina Kirschenbauer sicherte sich hier Silber. Bavaria gewann bei den Senioren mit dem Luftgewehr sechs Einzel-Goldmedaillen und viermal Silber, dazu kamen zwei Mannschafts-Goldmedaillen und zwei zweite Plätze im Team und vier dritte Plätze (drei im Einzel, einer im Team).

Bei der Luftpistole gingen sieben Goldmedaillen im Einzel nach Unsernherrn und eine in der Mannschaft. Außerdem errang Bavaria fünf Einzel- und ein Mannschaftssilber, sowie einen dritten Platz in der Mannschaft. An der Pistole gingen drei Gold- und zwei Silbermedaillen im Einzel an Unsernherrn, sowie ein erster Platz im Mannschaftswettbewerb.

Besonders viele Podestplätze sicherte sich Bavaria im Armbrustschießen. Die Bilanz: Zwölfmal Gold, achtmal Silber und siebenmal Bronze im Einzel; viermal Gold, viermal Silber und zweimal Bronze im Team.

Insgesamt also ein großer Erfolg für die Schützen aus Unsernherrn bei der Ingolstädter Gaumeisterschaft. Die Corona-Krise verhindert aber, dass die Schützen an weiterführenden Meisterschaften wie der oberbayerischen, bayerischen oder deutschen Meisterschaft teilnehmen können. Die Sportanlagen sind geschlossen, alle Wettbewerbe für 2020 sind abgesagt.

DK