Hilpoltstein
Medaillen im Visier

Schützen aus dem südlichen Landkreis messen sich ab heute bei der deutschen Meisterschaft mit der nationalen Elite

27.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Die große Medaillenhoffnung aus dem südlichen Landkreis: Verena Schmid vom SV Höbing geht in drei verschiedenen Gewehrdisziplinen an den Start. Im Vorjahr holte sie fünf Medaillen - Foto: HK-Archiv

Hilpoltstein/Greding (rom) Mit dem „Olympischen Wochenende“ werden am heutigen Freitag die deutschen Schützen-Meisterschaften eröffnet.

Auf der Olympiaschießanlage vor den Toren Münchens, in Garching-Hochbrück, werden bis zum 7. September die nationalen Titel in den Disziplinen Gewehr, Pistole, Flinte, Laufende Scheibe und Armbrust 10 Meter vergeben.

Mit über 5000 Teilnehmer aus ganz Deutschland sind die Titelkämpfe die zweitgrößte Breitensportveranstaltung nach dem deutschen Turnfest und stehen in diesem Jahr ganz im Zeichen des Mottos „Breitensport trifft Spitzensport“. Neben den zahlreichen Athleten aus dem Verbreitungsgebiet des HK ist auch wieder die Elite des deutschen Schützensports, unter anderem die Weltmeisterinnen Barbara Engleder und Sonja Pfeilschifter sowie weitere Topathleten, an den Ständen vertreten.

Fr die vielen Teilnehmer und Zuschauer gibt es in diesem Jahr im Rahmen der nationalen Titelkämpfe einen besonderen Höhepunkt dazu, denn vom 3. bis 6. September treffen sich beim Weltcup-Finale des Internationalen Schießsportverbandes ISSF die weltbesten Schützen.

Für die Schützen aus dem Verbreitungsgebiet des HK geht es vor allem am Samstag und Sonntag richtig zur Sache. Und auch am kommenden Mittwoch und Donnerstag sind wieder einige Schützen mit dem Zimmerstutzen im Einsatz.

Den Anfang machen am heutigen Freitag die beiden Nachwuchsschützen Moritz Bosch aus Hilpoltstein, der für die RWS Franken in der Disziplin Kleinkaliber 3x40 antritt, und der Luftpistolenschützin Stephanie Karch von der FSG Greding. Beide starten in der Altersklasse Junioren B. Die größte Medaillenhoffnung ist aber Verena Schmid vom SV Höbing, die im vergangenen Jahr mit drei Mal Silber und zwei Mal Bronze die erfolgreichste Schützin war.