Ingolstadt
McDonald's geht im Januar - kommt Dean & David?

15.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr
In neuem Glanz erstrahlen zwei Drittel der Fassade des Gebäudes an der Ludwigstraße 10, in dem früher das Schuhhaus Reindl seinen Laden hatte. Im Erdgeschoss wird noch eingerichtet. Hier soll bald die Burger-Kette Hans im Glück einziehen. −Foto: Brandl

Ingolstadt (mbl) Im Sommer gab McDonald's bekannt, dass die Filiale in der Moritzstraße 15 in Ingolstadt nach fast 40 Jahren Anfang 2018 schließt. Grund sei der auslaufende Mietvertrag, teilte das Unternehmen mit. Nun steht das genaue Datum fest: Am 15. Januar wird dort zum letzten Mal Fastfood serviert. Danach ist endgültig Schluss.

 

Auf seiner Facebook-Seite kündigte das Schnellrestaurant den Termin offiziell an. Einen Tag später, so heißt es dort, würden Einrichtungsgegenstände wie Stühle und Lampen verkauft. Nach der Veröffentlichung soll die Resonanz auf den Ausverkauf so groß gewesen sein, dass auf eine Reservierung von Gegenständen verzichtet wurde. "Wer am 16. 01. 2018 ab 09.00 Uhr rechtzeitig kommt und für sein Lieblingsstück in bar bezahlt, der erhält den Zuschlag", heißt es in dem Eintrag weiter. Franchisenehmer Otto Prinz von Hessen betreibt nach der Schließung noch vier andere Filialen in Ingolstadt - in der Münchener Straße, Eriagstraße, Nürnberger Straße und Am Westpark. Die 24 in der Moritzstraße beschäftigten Mitarbeiter sollen in den umliegenden Filialen unterkommen, hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme.

Zuletzt machte das Gerücht die Runde in Ingolstadt, wonach McDonald's doch in der City verbleiben würde. Dazu teilt der Burgerbrater auf DK-Anfrage aber mit: "Im Moment ist kein neuer Standort in der Innenstadt von Ingolstadt geplant. Aber wenn uns eine interessante Fläche angeboten wird, prüfen wir diese gerne."

Wer in die leerstehenden Räume an der Moritzstraße einzieht, scheint derzeit noch offen. Weiteren Gerüchten zufolge soll die Restaurantkette Dean&David mit Sitz in Gräfelfing ein Kandidat sein. Das würde passen, hatte doch Thomas Deiser, Vorsitzender von In-City, noch im November gegenüber unserer Zeitung geäußert, dass sich nach dem Auszug von McDonald's wieder Systemgastronomie niederlassen wolle, die in Ingolstadt bislang nicht vertreten sei. Nähere Angaben machte er jedoch nicht. Eine Unternehmenssprecherin von Dean&David wollte das Gerücht auf Nachfrage allerdings nicht bestätigen: "Derzeit gibt es keine Pläne für einen Store in Ingolstadt", hieß es in einer schriftlichen Mitteilung. Dean&David, das auf frisches und von Hand zubereitetes Essen wie Salate, Suppen und Sandwiches ausgerichtet ist, betreibt derzeit mehr als 80 Niederlassungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.