MBB SG mit neuen Abteilungen im Aufwind

29.01.2009 | Stand 03.12.2020, 5:14 Uhr

Erfolgreiche Sportler: Die MBB SG Manching ehrte beim Neujahrsempfang ihre besten Aktiven der vergangenen Saison. - Foto: Rieder

Manching (are) Über 150 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport folgten der Einladung zum fünften Neujahrsempfang der MBB SG in die Aula der Schulen im Lindenkreuz Manching. Vorsitzender Richard Besl konnte dabei neben Bürgermeister Herbert Nerb und Manchings Alt-Bürgermeister Albert Huch auch den stellvertretenden BLSV-Kreisvorsitzenden Werner Hohoff und den GSG-Vorsitzenden der EADS Deutschland GmbH, Hermann Ecker, begrüßen.

In seiner Neujahrsansprache blickte Besl nochmals auf die vergangenen fünf Jahre zurück und zeichnete Visionen für die Zukunft des Vereines auf, der erst im Dezember die beiden Abteilungen Aikido und American Football neu gegründet hat.

Die MBB-Hip-Hop-Tanzgruppe um ihre neue Trainerin Vanessa Strasser und die neu gegründete Tanzformation des ASV Neumarkt begeisterten die Gäste mit ihren Tanzeinlagen während die drei Generationen der Familie Prawda als sportliche Familie des Jahres 2008 ausgezeichnet wurden..

Eingerahmt von musikalischen Darbietungen des Keyboarders Christoph Bermann überreichte der BLSV-Vertreter Werner Hohoff die Ehrennadeln des BLSV für langjährige Verdienste an Ulrich Sladeczek (12 Jahre Abteilungsleiter Karate und seit 16 Jahren Übungsleiter) und Klement Kreitmeier (20 Jahre Übungsleiter Karate). Manfred Binder (30 Jahre im Vorstand der MBB SG), Annemarie Rieder (35 Jahre Übungsleiterin Gymnastik/Turnen) und Klaus Melzer (40 Jahre Übungsleiter Handball) wurden vom Vereinsvorsitzenden Richard Besl ebenfalls geehrt.

Der neu gewählte Handball-Abteilungsleiter Andreas Schmidt stellte in seinem umfangreichen Lichtbildvortrag die Aktivitäten und Erfolge der 17 verschiedenen MBB-Abteilungen dar und hob dabei die insgesamt positive Entwicklung des Vereines und den gelungenen Erhalt der Schützenabteilung besonders hervor.

Für 40-jährige Mitgliedschaft in der MBB SG Manching wurden Ursula Biberger, Eberhard Köppe und Alois Rieder jun. mit einer BLSV- und MBB-Nadel mit Urkunde ausgezeichnet, während die noch verbliebenen Gründungsmitglieder der MBB SG Manching (Karl Plechaty, Albert Dötterböck, Fritz Eckert, Alois Schwarz, Anton Haas, Helmut Amann, Franz Huber, Hans Krammel, Johann und Ilona Feichtlbauer, Gerhard Dabitz, Peter Kreuter und Rudolf Raucheisen) für 45-jährige Vereinstreue ebenfalls eine BLSV-Verdienstnadel überreicht bekamen.

Bei der Sportlerehrung standen vor allem die erfolgreichen Meistermannschaften der Abteilungen Handball, Tennis und Tischtennis im Mittelpunkt. So konnten die männlichen B-Jugendhandballer um Trainer Thorsten Weiß (Bezirksliga Gruppe West) ebenso wie die Tischtennisherren (4. Kreisliga) und die MBB-Tennisdamen (Bezirksklasse Mittelfranken) die Meisterschaft 2007/08 nach Manching holen.

Von der Karateabteilung wurden Julia Kolbinger als Oberbayrische Meisterin und Bayerische Vizemeisterin in Kumite sowie Anna Maria Braun als Oberbayrische Jugendvizemeisterin in Kumite geehrt, während Dominik Lang (1. Schüler A), Roland Stoll (2. Schüler A), Stanley Duve (2. Jugend B) und Simon Gennrich (3. Jugend B) für ihre Erfolge beim IN-Laufcup 2008 ausgezeichnet wurden.