Pfaffenhofen
Maximale Ausbeute

IceHogs holen sechs Punkte gegen den Abstieg

19.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:18 Uhr

Pfaffenhofen (oex) Der EC Pfaffenhofen hat sich in der Abstiegsrunde der Eishockey-Bayernliga stark präsentiert. Die IceHogs gewannen bei den Wanderers Germering überraschend deutlich mit 6:2 (2:0, 2:1, 2:1) und setzten sich zu Hause mit 4:1 (0:0, 2:0, 2:1) gegen den EV Pegnitz durch.

Für die erste freudige Überraschung im Lager des ECP sorgte schon vor der Begegnung in Germering Martin Kuritko, der sich überraschend einsatzfähig meldete, nachdem zu Beginn der Woche wegen einer Verletzung aus dem Waldkraiburg-Spiel noch das Saisonaus gedroht hatte. Doch der zunächst befürchtete Bänderriss erwies sich nur als Dehnung und starke Muskelprellung.

Die Pfaffenhofener erwischten einen Auftakt nach Maß. Noch keine zwei Minuten waren gespielt, als Thomas Bauer die Gäste in Führung schoss. Kurz darauf erhöhte Andreas Tahedl auf 2:0. Germering war sichtlich konsterniert und hätte in der Folgezeit sogar noch deutlicher in Rückstand geraten können. Doch erst in der 31. Minute nutzte Christian Birk eine Strafzeit gegen Germering zum 3:0 und traf fünf Minuten später per Direktabnahme zum 4:0. Germering verkürzte zwar noch auf 2:4, doch Pfaffenhofen ließ sich die Punkte nicht mehr nehmen. Abermals Birk und schließlich Martin Kuritko mit dem 6:2 gute fünf Minuten vor dem Ende machten alles klar.

Mit dem Bewusstsein, dass der Sieg in Germering nichts wert gewesen wäre, wenn man anschließend gegen Pegnitz die Punkte wieder abgegeben hätte, starteten die Pfaffenhofener sehr konzentriert in ihre folgende Heimpartie. Die IceHogs legten ihr Hauptaugenmerk zunächst einmal auf eine sichere Defensive, deren Besetzung Coach Marco Löwenberger aber anfangs noch einige Probleme bereitete. Matthias Hofbauer musste sich wegen einer Ellbogenblessur verletzt abmelden, während Mathias Schuster bei der Rückfahrt von einem Trainerlehrgang in Füssen noch im Stau steckte und verspätet eintraf.

Damit standen zu Beginn einschließlich des zuvor lange verletzten Michael Wolf nur vier Abwehrspieler zur Verfügung. Da auch die Gäste, die ihr Auftaktmatch ebenfalls gewonnen hatten, sehr verhalten begannen, ergaben sich zunächst auf beiden Seiten kaum nennenswerte Gelegenheiten.

Im zweiten Drittel erwischte der ECP den besseren Start: In der 23. Minute traf Marco Deubler zum 1:0. Für Erleichterung sorgte in der 37. Minute Martin Kuritko, der in Unterzahl zum 2:0 einschoss. Im Schlussabschnitt mussten die Gäste nun kommen, doch der ECP hielt diszipliniert dagegen. In der 51. Minute fiel die Vorentscheidung durch Sebastian Weicht, die letzten Zweifel beseitigte Martin Kuritko in der 56. Minute. Der Ehrentreffer der Gäste zum 4:1 hatte nur noch statistischen Wert.