Hilpoltstein
Matthias Danzer in Nationalkader berufen

Freude beim TV Hilpoltstein: Damit gehören nun zwei Spieler der Tischtennisabteilung zur Auswahl

14.01.2021 | Stand 23.09.2023, 16:24 Uhr
Lohn für herausragende Leistungen: Das Hilpoltsteiner Tischtennis-Talent Matthias Danzer ist für das Jahr 2021 in den Bundeskader berufen worden. −Foto: Tschapka (Archiv)

Hilpoltstein - Ein sportlicher Paukenschlag zum Jahresauftakt: Der 16-jährige Tischtennisspieler Matthias Danzer ist in den Nationalkader berufen worden.

Das ist eine freudige Nachricht im von Corona so eingeschränkten Sportalltag für den TV Hilpoltstein und die tischtennisbegeisterte Region.

Mit zehn Jahren kam Matthias "Matze" Danzer aus Schwabach zum TV Hilpoltstein. Sechs Jahre später gehört er dem Deutschen Tischtennis-Bundeskader an - genauer gesagt dem Nachwuchskader 1 Jugend/Schüler. Für diesen nominierte Nationaltrainer Zhu Xiaoyong Danzer nun, ebenso wie Hannes Hörmann, der bereits mehrere Jahre dabei ist.

Zur Saison 2015/16 kam der Schwabacher in die Burgstadt. Bereits mit zehn Jahren wurde er - auf eigenen Wunsch und angesichts seines großen Talents - nicht nur bei den Schülern und Jungen eingesetzt, sondern auch bei den Herren. 2016 wurde er bereits Bayerischer Mannschaftsmeister und mit Platz fünf bei den Deutschen Schülermannschaftsmeisterschaften für seinen Wechsel nach Hilpoltstein belohnt. Im Schatten von Sebastian Hegenberger (zwei Jahre älter) und Hannes Hörmann (ein Jahr älter) profitierte der Kleinste und Jüngste vom qualifizierten Training beim TV Hilpoltstein und entwickelte sich kontinuierlich weiter, um mit den Größeren und Älteren mithalten zu können.

Wie Hegenberger und Hörmann wechselte Danzer vor eineinhalb Jahren nach München an die Eliteschule des Sports und machte seitdem noch einmal große Fortschritte. Ein Paukenschlag war der zweite Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Schülerdoppel 2019 und die anschließende Leistungssteigerung im ersten Jugendjahr, in dem er sich sowohl beim Top 48 als auch beim Top 24 unter Deutschlands besten zwölf Jugendlichen platzierte. Mit seinem vierten Platz beim Top 12 hatte er sich seinen Platz im Notizbuch des chinesischen Bundestrainers erspielt. Bei seinem zweiten Lehrgang im Bundesstützpunkt in Düsseldorf in der ersten Januarwoche hat Danzer den Bundestrainer wohl nachhaltig überzeugt, sodass er jetzt für das Jahr 2021 in den Bundeskader berufen wurde.

Es gibt zehn männliche Nachwuchskader 1 Jugend/Schüler Spieler in Deutschland, wovon vier für den BTTV (Mike Hollo, Saarbrücken/Riedering, Tom Schweiger, Bayern München) und darunter zwei, Hannes Hörmann und jetzt Matthias Danzer, für den TV Hilpoltstein starten.

Jetzt wartet Matthias Danzer, der "happy und stolz" ist auf Besserung der Corona-Pandemie und seinen internationalen Einsatz im Nationaltrikot. Letzteres macht ihn schon "etwas nervös". Die Kaderzugehörigkeit hat für Danzer und Hörmann auch den Vorteil, in schwierigen Corona-Zeiten weiterhin im Leistungszentrum München, dem Bundesstützpunkt und in der Heimat unter strengen Vorschriften trainieren zu können.

HK

Ulrich Eckert