Hilpoltstein
Matthias Danzer greift nach einer Medaille

Hilpoltsteiner Schüler will an diesem Wochenende bei den deutschen Meisterschaften überraschen

08.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:29 Uhr
In der Außenseiterrolle tritt Hilpoltsteins Matthias Danzer an diesem Wochenende bei den deutschen Meisterschaften an. −Foto: Steinbrenner

Hilpoltstein (enc) Für eine Überraschung sorgen will Hilpoltsteins Tischtennistalent Matthias Danzer an diesem Wochenende bei den deutschen Meisterschaften der Schüler.

Der 14-jährige Schwabacher hofft nach seinem großartigem Triumph bei den bayerischen Meisterschaften nun auch bei den nationalen Titelkämpfen in Rees (Nordrhein-Westfalen) auf eine Medaille.

"Eine Medaille im Einzel wäre für ihn allerdings eine Sensation", sagt Hilpoltsteins Jugendkoordinator Ulrich Eckert. Denn die Konkurrenz hat es insich. Topfavorit auf den Sieg ist selbstverständlich Titelverteidiger Mike Hollo (TuS Fürstenfeldbruck). Der 15-Jährige wurde vor kurzem zu Deutschlands bestem Nachwuchsspieler gewählt. "Zunächst muss Danzer seiner Rolle als Kopf der Gruppe 10 gerecht werden, dann kann man weiter sehen", sagt Eckert. Los geht es für den Hilpoltsteiner an diesem Samstag mit der Partie gegen Etienne Opdenplatz (ATSV Saarbrücken), amtierender Saarlandmeister in der Altersklasse U15.

Besser stehen Danzers Medaillenchancen aber wohl im Doppel. In diesem Wettbewerb geht er gemeinsam mit Tom Schweiger (DJK Altdorf) an die Platte. Schweiger gewann zuletzt bei den Schülern das Bundesranglistenturnier Top 12. Das Duo ist immerhin an Position drei gesetzt.