Matthäus' Comeback steht bevor

31.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:05 Uhr
Was hat er vor? Lothar Matthäus mit der Drohung in der Hand und seinem alten Trikot an der Wand. −Foto: Facebook-Seite Lothar Matthäus

München (dk) Lothar Matthäus scheint die Strahlkraft Facebooks zu unterschätzen. "Für 1 Mio. Mal 'Gefällt mir' spiele ich wieder", sagt er auf seinem Facebook-Account. Nach zwei Stunden steht er bereits bei 100.000 "Likes".

Eigentlich ist er ja der Erste, dessen Name fällt, wenn irgendwo im deutschen Fußball ein Trainer entlassen wurde. Entweder von anderen oder von sich selbst ins Spiel gebracht. 
 
Nachdem nun der FC Ingolstadt von sich aus keinen Wert auf die Dienste des Weltmeisters von 1990 legt, zieht der 52-Jährige andere Saiten auf. "Für 1 Mio. Mal 'Gefällt mir' spiele ich wieder!" steht auf einem Blatt Papier, das er in die Kamera hält (Matthäus' Facebookseite). Dahinter hängt an der Wand ein von ihm selbst getragenes Nationalmannschaftstrikot mit der Nummer 10. 
 
Einer seiner Facebook-Freunde schreibt: "Zwei Möglichkeiten: Ein Lothar Matthäus möchte wieder Fußball spielen. Ein Lothar Matthäus unterschätzt die sozialen Netzwerke." Könnte auch sein, dass demnächst irgendein Benefizspiel ansteht, indem der Franke ohnehin auflaufen wird. 
 
Was er jedoch nicht berücksichtigt hat, sind die hämischen Kommentare, die bei allem, was mit Lothar Matthäus zu tun hat, sofort auftauchen - bei Facebook natürlich in geballter Form. Tristan schreibt, dass er ihm für 1.000.000 Likes einen Englischkurs spendiert. Carsten meint, der Rekordnationalspieler sollte bei einer Million Likes mal etwas ganz Anderes machen - nämlich eine Beziehung zu einer Frau eingehen, die genauso alt ist wie er. Niko glaubt, dass der 150-fache Nationalspieler wieder den Bundesadler tragen will, weil er Angst hat, dass Podolski ihn bald überholt. Michael hingegen ist nach wie vor ein Fan des omnipräsenten Franken. "Der Lothar würde euch heut noch auf der Briefmarke ausspielen. Habt mal ein bisschen mehr Respekt gegenüber unserm ersten und einzigen Weltfußballer!" 
 
Nicht unwahrscheinlich ist die Vermutung eines weiteren Lesers. Er glaubt zu wissen, dass Matthäus vor ein paar Tagen in der Münchner Diskothek P1 sein Smartphone verloren hat. Möglicherweise hat ein Dritter damit einen Fakebeitrag erstellt und das Foto mit dem Blatt Papier, das Matthäus in der Hand hält, ist ebenfalls ein solcher. Matthäus jedenfalls hat sich bislang noch nicht zu dem Ganzen geäußert.