Neuburg
Matt am Séter Platz

Schüler und Jugendliche bis 15 Jahre treten beim Freiluftschach gegeneinander an

17.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:47 Uhr
Preise für die Freiluftschachspieler gab es von Kulturreferent Markus Haninger (links). Turnierorganisator Harald Neumeier (rechts) freut sich mit den Jugendlichen. −Foto: Stadt Neuburg

Neuburg (DK) Pünktlich haben am vergangenen Samstag um 9 Uhr die Vorrundenpartien zu den 20. Offenen Freiluftschachmeisterschaften vor dem Bücherturm auf dem Séter Platz begonnen.

Die Gruppe A hatte es dabei in sich. Jonah Kugler musste gleich gegen seinen älteren Bruder, Jonas Kugler, antreten und verlor schließlich in deutlich schlechterer Stellung auf Zeit. Daniel Kapati setzte mit seinen drei Siegen die Akzente in der Gruppe A. Nachdem auch Sarah Winkler gegen Jonah Kugler gewonnen hatte, ging es im letzten Gruppenspiel zwischen Sarah und Jonas um den zweiten Platz in der Gruppe A und damit um den Einzug ins Halbfinale. Hier stellt sich Jonas Kugler als der Nervenstärkere heraus und gewann überlegen.

In Gruppe B spielten die Teilnehmer zweimal gegen einander. Dabei erzielte Sebastian Stadlmeier mit vier Punkten das bestmögliche Gesamtergebnis. Im Kampf um Platz zwei in dieser Gruppe konnte sich Maximilian Schmidt zweimal knapp gegen Nicole Winkler durchsetzen – einmal war er einen Zug vor dem Matt wegen Zeitfall bei Nicole einer Niederlage entronnen. So kam es im Spiel um Platz fünf zum Schwesterduell zwischen Sarah und Nicole Winkler, das die ältere Schwester Sarah klar zu ihren Gunsten entschied. In den Halbfinals setzten sich die Spieler der Gruppe A dann deutlich gegen ihre Konkurrenten aus der Gruppe B durch. Jonas Kugler gewann gegen Sebastian Stadlmeier und Daniel Kapati klar gegen Maximilian Schmidt.

Im Spiel um Platz drei trafen damit Sebastian Stadlmeier und Maximilian Schmidt zum dritten Mal aufeinander. Wieder ließ Sebastian dem Maximilian keine Chance und kam wie im Vorjahr auf Platz drei.

Das Endspiel gestalteten Daniel Kapati und Janek Kugler. Daniel bekam wieder die schwarzen Figuren zugelost, hatte aber im Mittelspiel trotz vorteiliger Stellung Probleme und musste nach gutem Endspiel von Janek schließlich auf Zeit die Waffen strecken. Im Anschluss ließ es sich Kulturreferent Markus Haninger nicht nehmen, die Geldpreise der Stadt Neuburg zum 20. Jubiläumsturnier sowie die Eintrittskarten der Stadtwerke fürs Freibad bei der Siegerehrung an die Teilnehmer zu verteilen. Das Spiel geht weiter: Am kommenden Samstag, 22. Juli, gehen ab 9 Uhr die Jugendlichen ab 16 Jahren mit den Erwachsenen ebenfalls auf dem Séter Platz an den Turnierstart.