Beilngries
Matrosen, Kapitäne und ein Treidelfloß

Der Festzug durch die Stadt rückt an diesem Sonntag den 25. Geburtstag des Main-Donau-Kanals in den Fokus

30.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:34 Uhr
In See stechen wollen die Beilngrieser Schnupfer nicht, auch wenn es so aussieht. Vielmehr beteiligen sie sich am Sonntag am Volksfestumzug. −Foto: Nusko

Beilngries (nur) Einer der Höhepunkte beim Beilngrieser Volksfest, das morgen Abend beginnt, ist erneut der traditionelle Zug durch die Stadt. Er beginnt an diesem Sonntag um 14 Uhr und steht unter dem Motto „25 Jahre Rhein-Main-Donau-Kanal: eine Kreuzfahrt von der Nordsee zum Schwarzen Meer“.

 

Regisseur sowie Ideengeber für die teilnehmenden Vereine ist wieder Alois Vieracker. Wie von ihm zu erfahren war, dürfen sich die Zuschauer auch heuer auf einen sehr attraktiven Festzug freuen. Er beginnt, wie bereits in den beiden vergangenen Jahren, wieder im Bereich der Ingolstädter Straße. Danach geht es stadteinwärts durch die Hauptstraße weiter. Anschließend marschieren beziehungsweise fahren die Teilnehmer durch die Ring- und die Sandstraße bis zum Festplatz.

Wie in jedem Jahr sind auch Vereine oder Gruppen mit von der Partie, die ein Jubiläum feiern konnten oder können. Neben der seit 140 Jahren bestehenden Feuerwehr Paulushofen sind dies der Beilngrieser Franziskuskindergarten und der Schnupfclub Beilngries (beide 50 Jahre) sowie der Heimatverein Paulushofen (20 Jahre). Die Schnupfer aus der Altmühlstadt warten außerdem mit einem „Treidelfloß mit Besatzung“ auf. Vom „Badespaß am Kanal“ schwärmt die Abteilung Kinderturnen des 1. FC Beilngries und der Schützenverein Hirschberg präsentiert sein neues Ausflugsschiff, die „MS Eichenlaub“. Beim Reit- und Fahrverein Beilngries heißt es in diesem Jahr „Wir verbinden Europa“ und Rotes Kreuz sowie Wasserwacht präsentieren beim Festzug ein „Speedboot-Rennen“.

Gespannt sein darf man auch auf einen „Fliegenden Holländer“, mit dem die Feuerwehr Beilngries anrückt. Der örtliche Fischereiverein ist sowohl mit einer „Römergaleere auf dem Kanal“ als auch mit einer „Römergruppe“ vertreten. Ihnen folgen die „Kapitäne und ihre Matrosen“ des Tennisclubs Blau-Weiß. Vereine aus dem Ortsteil Wolfsbuch zeigen zum einen eine „Gondelfahrt auf dem Kanal“ und sind zum anderen mit „Tom Sawyer und Huckleberry Finn“ dabei. Der Lions Club Beilngries stellt ein „Entenrennen“ vor, die Steppaerobicgruppe des 1. FC Beilngries präsentiert „Kapitäne“ und der Hundesportverein Altmühlhopser wartet mit einer „Kreuzfahrt auf vier Pfoten“ auf.

„Die Befreiungshalle in Kelheim“ stellt der Männergesangverein 1861 vor und der Schutzengelkindergarten bringt „Kinder an der Befreiungshalle“ mit. Außerdem sind die Beilngrieser Sänger noch als „Touristen“ beim Festzug dabei. Mit „Südseezauber am Kanal“ erfreut der Schützenverein Almberg Irfersdorf die Zuschauer, der Beilngrieser Trachtenverein schickt „Kanalpiraten“ und beim Stammtisch Vital 98 heißt es zum einen „Canale Strande“ und zum anderen „Wir leuchten für Beilngries“. Schließlich erinnert die Reservistenkameradschaft an den „Kanaldurchstich vor 25 Jahren“.

Natürlich rundet auch heuer wieder zünftige Marschmusik das Geschehen im Herzen der Altmühlstadt ab. Traditionsgemäß wird der Festzug von der Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries angeführt. Außerdem sind das Symphonische Blasorchester Beilngries, die Dorfmusikanten aus Kinding, die Kolpingkapelle Töging, die Weiß-Blauen Siebentäler- Musikanten aus Dietfurt, die Bergmusikanten Otterzhofen sowie die Mühlbacher Musikanten mit von der Partie. Ebenfalls wieder dabei sind ein Pferdegespann der Festbrauerei, ein halbes Dutzend weiterer Kutschen mit Ehrengästen und Festwirt, etliche Cabriolets sowie die Schulkinder mit ihren bunt geschmückten Fahrrädern.

BELOHNUNG FÜR DIE KINDER

Auf eine Änderung weist die Stadt Beilngries alle Kinder, hin, die an diesem Sonntag mit einem geschmückten Fahrrad am Volksfestzug teilnehmen. Sie erhalten auch dieses Mal kurz vor Beginn der Veranstaltung einen Gutschein für Fahrchips. Weil der Kindernachmittag im Rahmen des Volksfests heuer nicht am Montag, sondern erst am Donnerstag stattfindet, wird auch das Einlösen der Gutscheine auf diesen Tag verschoben. Die Ausgabe auf dem FC-Sportplatz beginnt gegen 13.20 Uhr an Stationen, die nach Altersgruppen getrennt sind. Außerdem weist die Stadt darauf hin, dass Wünsche für bestimmte Fahrchips aus organisatorischen Gründen nicht berücksichtigt werden können. Unverändert bleibt dagegen der Ablauf bei der Teilnahme am Festzug. Die Jungen und Mädchen sollen sich der Stadt Beilngries zufolge am Sonntag ab 13.30 Uhr im Bereich der Gärtnerei Löw in der Alten Ingolstädter Straße einfinden. | nur