Ingolstadt
Matip erhält eigenen Schal

Gestern präsentierte Marvin Matip vom FC Ingolstadt seinen personalisierten Fanschal

05.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:33 Uhr
Ein Foto mit dem FCI-Kapitän: Auch Sofia ließ sich gestern Nachmittag zusammen mit Marvin Matip und dessen neuem Schal ablichten.Den Schal gibt es nur in limitierter Auflage, wie der Verein gestern erklärte. −Foto: Bird

Ingolstadt (DK) „Ehre wem Ehre gebührt“ hieß es gestern beim FC Ingolstadt: Der langjährige Kapitän Marvin Matip (31) erhielt seinen eigenen Fanschal. Mehrere Dutzend Fans kamen, um sich ihr frisch erworbenes Exemplar vom Schanzer Star persönlich signieren zu lassen.

„Er ist das Wahrzeichen des Vereins überhaupt“, zeigt sich Michael Pluzny vom Kapitän überzeugt. „Marvin Matip ist nicht umsonst unser Kapitän, das kommt nicht von ungefähr“, schwärmte der Vorsitzende des Fanclubs Torkelschanzer gestern zum Verkaufsstart des neuen Fanartikels im Fanshop am Sportpark. Als einer der ersten sicherte sich Pluzny ein Exemplar der limitierten Auflage.

Erst zwei Spieler des FC Ingolstadt hatten zuvor diese besondere Art der Auszeichnung erhalten: der Mendorfer Andreas „Buchi“ Buchner und Moritz „Bomber“ Hartmann. Seit sieben Jahren spielt der Verteidiger Matip bereits bei den Schanzern, einzig Angreifer Hartmann schnürt seine Fußballschuhe schon länger für den FCI. Als „große Ehre“ sieht Matip den individualisierten Schal, der sein Porträt ziert, an, wie er erklärte: „Ich habe mich sehr, sehr darüber gefreut. Das ist nichts Alltägliches, sondern etwas für die Ewigkeit!“ Man könne noch lange auf so etwas zurückblicken, so der 31-Jährige, der hinzufügte, er fühle sich nach wie vor „sehr wohl“ in Ingolstadt.

Verdient hat er diese Auszeichnung allemal, daran zweifelte zumindest gestern niemand. Geduldig reihten sich die Fans in die Schlange ein – Selfie hier, Autogramm dort. Unter ihnen war auch die 14-jährige Sofia, großer Fan des FC Ingolstadt und seines Spielführers. „Er kämpft immer und ist zudem schon sehr lange in Ingolstadt“, gab sie unter zustimmendem Kopfnicken ihrer Familie zu Protokoll. Der Fußballstar kommunizierte offen mit seinen Anhängern, gut gelaunt scherzte der 31-Jährige mit einigen Schanzer Fans und erfüllte ihnen geduldig alle Autogrammwünsche.

Der schwarz-rote Schal ist mit dem Hashtag „Capitano“ und einem Porträt des 31-Jährigen versehen. Insgesamt wurden nur 300 Stück produziert, seit gestern gibt es ihn für 17,50 Euro zu kaufen. Auch beim kommenden Heimspiel am Samstag um 13 Uhr im Audi Sportpark wird es noch Exemplare geben – solange der Vorrat reicht.