Maßkrug gegen den Kopf geschleudert

12.01.2009 | Stand 03.12.2020, 5:17 Uhr

Röttenbach (HK) Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth hat gegen einen 17 Jahre alten Auszubilden aus Röttenbach Anklage wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung erhoben. Der junge Mann soll in der Nacht zum 7. Juni 2008 bei einer Auseinandersetzung zwischen rivalisierenden Jugendgruppen einem 18-jährigen Jugendlichen mit einem Maßkrug schwer am Kopf verletzt zu haben.

Nach den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft kam es am Abend des 6. Juni 2008 auf der Kirchweih in Röttenbach zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen rivalisierenden Jugendgruppen aus Röttenbach und Pleinfeld, bei der ein Bekannter des Auszubildenden aus Röttenbach von Mitgliedern der Gruppe aus Pleinfeld misshandelt wurde.

Der zu diesem Zeitpunkt noch 16 Jahre alte junge Mann soll sich daraufhin mit etwa 30 Jugendlichen aus der Röttenbacher Gruppe zusammengeschlossen haben, um die flüchtende Pleinfelder Jugendgruppe zu verfolgen. Um Mitternacht soll es schließlich außerhalb des Festgeländes zu einer Konfrontation zwischen der Jugendgruppe aus Röttenbach auf der einen Seite und einem 18 Jahre alten Auszubildenden aus Pleinfeld auf der anderen Seite gekommen sein, der sich von seiner Gruppe getrennt hatte.

Offener Schädelbruch

Dabei wird dem 17-jährigen Röttenbacher zur Last gelegt, dem Auszubildenden aus Pleinfeld gezielt einen gläsernen Maßkrug aus nächster Nähe gegen den Kopf geschleudert und ihm dadurch einen offenen Schädelbruch zugefügt haben.

Anschließend soll der am Boden kauernde Pleinfelder von dem Auszubildenden aus Röttenbach nochmals getreten und schließlich hilflos zurückgelassen worden sein. Der 18-jährige Pleinfelder musste sich einer Operation und weiteren intensivmedizinischen Maßnahmen unterziehen.

Ob bleibende Gesundheitsschäden eintreten werden, ist laut Staatsanwaltschaft derzeit noch nicht absehbar. Die Anklagebehörde geht davon aus, dass der 17-Jährige bei dem Einsatz des Maßkruges einen möglichen Tod seines Opfers billigend in Kauf nahm. Sie hat deshalb Anklage wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung erhoben.