Grösdorf
Martinschützen haben neuen König

Christian Hopfner gab den besten Schuss ab – Helmut Stoß und Valentin Braun folgten

11.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:29 Uhr

Christian Hopfner (2. von rechts) ist der neue Schützenkönig der Martinschützen Grösdorf. Mit ihm freuten sich (von links) Schützenmeister Martin Ernhofer, Pokalgewinner Helmut Stoß, Scheibengewinnerin Angie Lang, Jugendkönigin Liza Bernhard und Sportleiterin Carola Ernhofer - Foto: gfs

Grösdorf (gfs) Im Rahmen des Dorffestes haben auch in diesem Jahr wieder die Martinschützen Grösdorf ihren Schützenkönig gekürt: Den besten Schuss hatte heuer Christian Hopfner abgegeben. Bei einer gemütlichen Feier vergab der Schützenverein noch weitere Preise und Ehrungen.

Souverän setzte sich in diesem Jahr Christian Hopfner mit einem 33,6 Teiler an den Spitzenplatz der Königswertung und übernahm von seiner Vorgängerin Inge Gehr die Königskette. Auf den weiteren Plätzen folgten Helmut Stoß mit einem 45,1 Teiler und Valentin Braun mit einem 58,7 Teiler.

Bei der Jugend wurde Liza Bernhard mit einem 397,5 Teiler zum wiederholten Mal Jugendkönigin und verwies Julia Gehr (481,4 Teiler) auf Platz zwei. Den Pokal von Adolf und Rita Gerich anlässlich ihrer Goldenen Hochzeit konnte sich Helmut Stoß mit einem 36,9 Teiler vor Renate Gürtner und Valentin Braun sichern. Die Geburtstagsscheibe von Karl Hackner errang Angie Lang mit einem 49,5 Teiler vor Helmut Stoß und Inge Gehr. Eine besondere Ehrung konnte Schützenmeister Martin Ernhofer überreichen: Werner Gehr ist seit vielen Jahren als Fähnrich und im Vorstand aktiv, Valentin Braun fungiert seit 30 Jahren als Kassier. Beide durften sich über eine geschnitzte Holzfigur des heiligen Martin freuen.

Weitere Ehrungen konnten Ernhofer und Gauschützenmeister Karl Renn an verdiente Mitglieder vergeben: für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit an Rita Gerich, Wiltrud Heinz, Reinholde Stoß, Georg Brandl, Anton Schmidt, Thomas Heinz, für 40 Jahre an Konrad Kirschner, Rainer König, Michael Überall, Walter Überall, Georg Hackner, für 50 Jahre an Blasius Knerr und für 60 Jahre an Josef Hiemer. Sie erhielten jeweils eine Ehrung vom Bayerischen Sportschützenbund (BSSB) und vom Deutschen Schützenbund (DSB).

Bei schönstem Wetter feierten die Schützen mit den Bewohnern das Dorffest in Grösdorf vor dem Schützenhaus. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Musikduo Willi und Willi.