Pfünz
Martin Beck ist neuer Schützenkönig

Pfünzer Schützen küren Sieger - Blasrohrscheibe zum ersten Mal verliehen

03.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:42 Uhr
Sichtlich stolz zeigten sich die Gewinner des Königs- und Pokalschießens mit den Trophäen. −Foto: Wittmann

Pfünz (wkt) Bei der jährlichen Königsfeier der Schützengesellschaft Hubertus Pfünz errang Martin Beck zum ersten Mal den Titel des Schützenkönigs.

Mit einem 443,4-Teiler setzte er sich gegen Peter Hütel und Luisa Hütel durch. Die Königskette und die gewonnene Königsscheibe wurde ihm von der Vorjahreskönigin Angelika Lange übergeben. Die neue Jugendkönigin der Pfünzer Schützen ist Hannah Backer, ihr wurde ebenfalls die Kette und die Jugendkönigsscheibe überreicht.

Zuvor standen die diversen Verleihungen des Königsschießens sowie die Bekanntgabe des neuen Vereinsmeisters an. Sportleiter Markus Betz übernahm die Aufgabe mit Unterstützung von Jugendsportleiter Daniel Betz. Beim Königsschießen im Bereich der Jugendklasse errang Eva Braun vor Hannah Backer den ersten Platz. In der Schützenklasse gewann Gerhard Schmidt, gefolgt von Leonhard Meier und Manfred Wittmann senior. In der Damenklasse erreichte Luisa Hütel den ersten Platz, den zweiten Platz belegte Martina Wittmann vor Gerda Netter. Die Rundenwettkämpfer erhielten ebenfalls einen Pokal, hier war Anita Woßmann die beste Schützin vor Martin Beck und Diana Backer.

Den Schüler- beziehungsweise Jugendpokal gewann ebenfalls Eva Braun vor Hannah Backer. Luisa Hütel holte sich den Pokal in der Damenklasse, gefolgt von Martina Wittmann und Maria Welser. In der Schützenklasse wurde Günther Schwarzbauer Pokalsieger. Der zweite und dritte Rang ging an Gerhard Schmidt und Juri Schärmann. Bei den Rundenwettkämpfern gab Martin Beck vor Markus Betz und Roland Kirschner den besten Schuss ab.

Als nächstes wurden die Vereinsmeister gekürt. Diese sind im Lichtgewehr Eva Braun mit 58 Ringen und bei den Schützen, zum fünften Mal in Folge, Markus Betz mit 375 Ringen. Alle 35 Teilnehmern erhielten in der Rangfolge des Preisschießens einen Sachpreis. Gewinner dieses Schießens war Juri Schärmann mit einem 23,8-Teiler. Die gestiftete Kindstaufscheibe von Stefanie und Juri Schärmann gewann Daniel Betz mit einem 44,0-Teiler, gefolgt von Johann Loris und Martina Wittmann.

Zum ersten Mal gab es bei den Pfünzer Schützen außerdem eine Blasrohrscheibe zu gewinnen. Diese gewann Marco Backer mit 144 Punkten, dicht gefolgt von Gerhard Schmidt mit 141 Punkten und Eva Braun mit 134 Punkten.