Pfaffenhofen
Markuspassion am Karfreitag

16.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:11 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Die gut einstündige Markuspassion in der Fassung von Johann Sebastian Bach ist am Karfreitag um 15 Uhr in der evangelisch-lutherischen Kreuzkirche in Pfaffenhofen zu hören.

Sie wird dem Opernkomponisten Reinhard Keiser zugeschrieben, uraufgeführt wurde das Stück 1704 mit dem jungen Georg-Friedrich Händel als Geiger. Für Bach war Keisers Markuspassion ein Lehrstück moderner rezitavischen Erzählkunst.

Die musikalische Darstellung der Leidensgeschichte Jesu wird gesungen von Julia Rempe (Sopran), Bettina Walter-Heinz (Alt), Daniel Sauer (Tenor) und Nicolai Ardey (Bass). Julia Rempe war unter anderem Ensemblemitglied der Bayerischen Staatsoper, die Mezzosopranistin Bettina Walter-Heinz hat ihren Schwerpunkt auf die Bereiche Kirchenmusik und Alte Musik gesetzt. Daniel Sauer ist seit der ersten Klasse festes Mitglied im Tölzer Knabenchor. Neben Auftritten an der Bremer Staatsoper führten ihn Konzertreisen nach Israel, China und das europäische Ausland. Im Moment ist er Mitglied der VocalSolistenAugsburg. Nikolai Ardey wirkte in verschiedenen Chören mit, unter anderem dem Kammerchor a-capella-nova Pfaffenhofen und den Arcis Vocalisten München. Ardey und Sauer singen in der Passion auch die Rollen von Jesus und die des Erzählers, des Evangelisten Markus. Letzterer beschreibt den Leidensweg Jesu vom Ölberg über den Garten Getsemani, seine Gefangennahme, das Verhör vor dem Hohepriester und vor Pilatus.

Begleitet werden die Sänger von einem Streicherensemble mit Christiane, Dieter und Carina Sauer sowie Eva Kornas und Marie-Therese Daubner. Die Gesamtleitung hat Stefan Daubner, der auch am Cembalo spielt. Pfarrer Jürgen Arlt umrahmt die musikalische Andacht. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.