Markus Wörle neuer König

10.01.2008 | Stand 03.12.2020, 6:13 Uhr

Königsproklamation und Preisverteilung (von links): Alexandra Ostertag, Michael Walter junior, Ramona Eltschkner, Rudi Ziller junior, Markus Wörle, Stephan Morgott, Jonas Bauer, Florian Hirschbeck, Julius Kleinhans, Tobias Regler und Schützenmeister Franz Wörle. - Foto: oh

Pietenfeld (EK) Zur Königsfeier und zugleich Preisverteilung des Weihnachtspreisschießens konnte Schützenmeister Franz Wörle gut 160 Gäste begrüßen. Mit 90 Teilnehmern war das Preisschießen auch heuer wieder sehr gut besucht.

Jeder Schütze erhielt einen Sachpreis auf Teilerwertung. Vom geräucherten Schinken über Elektrogeräte, Werkzeuge und Haushaltswaren war für jeden etwas dabei. Die ersten Preise gingen an Tobias Regler (5,2 Teiler), Franz Wörle (12,4 Teiler) und Ehrenschützenmeister Michael Schiegl (13 Teiler). In der Ringwertung der Schützenklasse gewann Josef Walk junior (51,4 Ringe bei 5 Schuss/Zehntelwertung) vor Stefan Tauflinger (50,4) und Tobias Regler (50,0). In der Damenklasse setzte sich Kerstin Kleinhans (50,4) an die Spitze, gefolgt von Ramona Eltschkner (50,3) und Renate Wörle (49,8).

Michael Morgott hatte bei der Jugend mit 51,2 die beste Serie und verwies damit Christina Walter (50,9) und Sonja Regler (50,1) auf die Plätze. Bei den Schülern siegte Simon Bösl (46,9) vor Elisabeth Schneider (46,5) und Stefanie Eltschkner (46,3). In der Altersklasse schoss sich Franz Wörle (51,1) an die Spitze, gefolgt von Julius Kleinhans (51,0) und Franz Herzner (50,2). Bei den Senioren gewann Willibald Volnhals (47,4) vor Michael Schiegl ((46,3) und Fritz Kleinhans (43,2). Bester Luftpistolenschütze war Stephan Morgott (51,7) vor Andreas Ostertag (50,2) und Norbert Eltschkner (49,7).

Beim Königsschuss, bei dem heuer erstmals keine Schießbekleidung zugelassen war, konnte sich Markus Wörle mit einem 266 Teiler gegen die Konkurrenz durchsetzen. Jugendkönig wurde Jonas Bauer mit einem 392 Teiler. Der Jugendpokal ging an Florian Hirschbeck. Den Vereinspokal sicherte sich Rudolf Ziller junior mit einem 63 Teiler.

Die von Franz Herzner gestiftete Geburtstagsscheibe holte sich Julius Kleinhans mit einem 36,5 Teiler. Die Geburtstagsscheibe von Walburga Trini gewann Michael Walter junior (39 Teiler). Die von Martha und Hermann Schreiber zur Goldenen Hochzeit gestiftete Scheibe ging an Stephan Morgott (30,3 Teiler) und die Hochzeitsscheibe von Alexandra und Andreas Ostertag an Tobias Regler (20,2). Die Vereinsscheibe ging ebenfalls an Stephan Morgott (10,6), die Damenscheibe holte sich Ramona Eltschkner (67,5 Teiler) und die Pistolenscheibe Alexandra Ostertag (67,1). Einen Pokal für das beste Blattl beim Rundenwettkampf 2007 erhielt Ramona Eltschkner für einen hervorragenden 2,0 Teiler.

Bei der Vereinsmeisterschaft setzte sich in der Schützenklasse wieder Josef Walk junior mit 377 Ringen an die Spitze, in der Damenklasse siegte Ramona Eltschkner (359), in der Jugendklasse Michael Morgott (388), in der Schülerklasse Stefanie Eltschkner (155), in der Altersklasse Franz Wörle (368), in der Seniorenklasse Willibald Volnhals (323) und in der Luftpistolenklasse Andreas Ostertag (366).

Wie in jedem Jahr zeichneten die Schützenmeister Franz Wörle und Andreas Ostertag langjährige Mitglieder der Schützengesellschaft Hubertus aus. Die Anstecknadel Groß-Silber für 40 Jahre erhielten Johann Beck, Josef Goth, Fritz Kleinhans, Anton Steinberger, Josef Tauflinger senior und Josef Wanger.

Mit der goldenen Ehrennadel für 30-jährige Mitgliedschaft konnten Konrad Bauch, Werner Bauer, Erwin Kopleder, Richard Miehling, Winfried Schiegl und Alfred Strasser ausgezeichnet werden. Die silberne Ehrennadel für 20-jährige Mitgliedschaft erhielten Florian Kleinhans, Monika Bittl und Anton Trini. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Agnes und Willi Bittner, Susy Fohr, Judith König, Sabine Kulzer, Julia Lodermeyer, Julian Micki und Christine Walk mit der grünen Ehrennadel ausgezeichnet.