Markus Werner holt den Vereinspokal

12.06.2009 | Stand 03.12.2020, 4:53 Uhr

Reich beschenkt kehrten die besten Schützen nach Hause: Unser Bild zeigt (vorne, von links) die Scheibengewinner Willi Netter, Maria Finkenzeller und Andreas Schmidt sowie (stehend, von links) Johann Hiemer, Schützenmeister Roland Schweiger, Andrea Semmler, Tobias Schweiger, Christina Werner, Michael Lang, Verena Kopp, Thomas Schweiger, Peter Wittmann und Thomas Miehling. - Foto: Sippl

Pfraundorf (pts) Bei der Pokalverleihung des Schützenvereins Badanhausen sicherte sich Markus Werner mit einem 41,2-Teiler den Vereinspokal. Wieder einmal wurde Tobias Schweiger Zweiter in der Schützenklasse. Bei den Damen hatte Elfriede Regnet mit einem 104,4-Teiler die Nase vorne. Sie verwies Christina Werner auf den Folgerang. In der Jugendklasse bewies, wie schon so oft, das weibliche Geschlecht die etwas größere Treffsicherheit. Jugendpokalsiegerin wurde Verena Kopp (222,9-Teiler) vor Andrea Semmler.

Bei den drei gestifteten Scheiben haben die Spender jeweils vorab einen Referenzteiler festgelegt, den es zu erreichen galt. Die Hochzeitsscheibe von Mandy und Thomas Schweiger sicherte sich Maria Finkenzeller. Willi Netter nahm die von Angelika und Mathias Gebhard gestiftete Taufscheibe mit nach Hause. Die zweite Taufscheibe, gestiftet von Andrea und Christian Meier, ging an den zweiten Schützenmeister Andreas Schmidt.

Beim Preisschießen belegte Andrea Semmler mit einem hervorragenden 7,4-Teiler den ersten Rang. Sie verwies Lisa Osterrieder (98,5 Ringe), Pia Schmidt (82,8-Teiler), Stefanie Greifzu (88,9 Ringe) und Verena Kopp (96,7 Ringe) auf die Folgeplätze. Bei den Erwachsenen hatte Johann Hiemer das meiste Glück. Er sicherte sich mit einem 22,5-Teilern den Spitzenplatz und hatte freie Auswahl bei den Sachpreisen. Ihm folgten Roland Schweiger (102,5 Ringe), Julia Biedermann (22,7-Teiler), Elfriede Regnet (101,9 Ringe) und schließlich Semmler Karin (28,1-Teiler).

Schützenmeister Roland Schweiger nahm die Pokalfeier auch zum Anlass, um die Platzierungen der einzelnen Mannschaften auf Gau- und Bezirksebene nach Ablauf der Saison bekannt zu geben. Große Freude herrschte vor allem bei der fünften Mannschaft, die mit 28:0-Punkten souverän Meister in der Klasse D1 wurde und den Aufstieg in die C-Klasse schaffte. Besonderes Augenmerk legte Schweiger auf die kommenden Veranstaltungen. So stehen das Jubiläumsschießen beim Patenverein in Oberemmendorf und die Teilnahme am Gauschützenfest auf dem Programm.