Beilngries
Markttreiben wie in der guten alten Zeit

05.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:13 Uhr
Schon in früheren Jahren hat der Viehmarkt die Besucher in die Hauptstraße gelockt. Das soll ab sofort wieder dauerhaft der Fall sein, wie vergangene Woche per Stadtratsbeschluss besiegelt wurde. −Foto: Schlosser (Archiv)

Beilngries - Viel ist zuletzt gesprochen worden über den Beilngrieser Viehmarkt.

Was in den vergangenen Monaten schon so praktiziert wurde, ist seit der Stadtratssitzung vor einer Woche nun ganz offiziell Gewissheit: Der Markt findet ab kommendem Dienstag immer in der Hauptstraße statt.

Wie sich beim Blick in das Archiv unserer Zeitung zeigt, handelt es sich dabei um eine Rückkehr. Denn der Markt, der fest in der Beilngrieser Stadtgeschichte verankert ist, war bereits früher in der Hauptstraße angesiedelt. Seine Bedeutung war damals noch viel größer. Insbesondere für die Bürger aus den Dörfern war er alle zwei Wochen ein Treffpunkt - und die Gelegenheit, die nötigen Einkäufe zu erledigen. Die bis heute gängige Bezeichnung "Viehmarkt" kommt nicht von irgendwoher - es wurde mit Vieh gehandelt, in späteren Jahrzehnten war es dann nur noch ein "Ferkelmarkt", der zusätzlich zum Waren- und Krammarkt betrieben wurde. Von der Hauptstraße erfolgte zwischenzeitlich der Umzug in die Alte Ingolstädter Straße und die Ringstraße. Und jetzt kehrt der Traditionsmarkt dauerhaft in die Hauptstraße zurück.

rgf