<p></p> <p></p>
Markt spielt nicht mit

Keine nachträgliche Genehmigung für Garage

26.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:03 Uhr

Wolnzach (kat) "Ein Ärgernis", "unbegreiflich", "gefährlich" - so haben die Gosseltshausener Bürger bei der ersten Ortsteilversammlung das kommentiert, was jetzt auch Thema der zweiten Maisitzung des Marktgemeinderates war: die Garage am ehemaligen Dorfgasthaus, das jetzt in ein Mehrfamilienhaus umgebaut worden ist. "Es ist nicht alles so gebaut worden, wie beantragt und genehmigt", so Bürgermeister Jens Machold (CSU). Und auch dieses Mal hörten einige Ortsteilbewohner zu, denn ein Tagesordnungspunkt hatte ihr Interesse geweckt: "Änderungsantrag zur Sanierung einer bestehenden Wohnanlage" hatte die ALW GbR gestellt. Zu Deutsch: Via Änderungsantrag sollte die Situierung der Duplexgarage nachträglich abgesegnet werden. Doch der Markt spielte da nicht mit: "Für ausfahrende Fahrzeuge ist die Sicht stark eingeschränkt", auch seien ausfahrende Fahrzeuge von der Wolnzacher Straße aus spät zu erkennen, heißt es in der Ablehnung, die ohne Gegenstimme ausgesprochen wurde. Auch drei Außenstellplätze seien nicht so angelegt, wie beantragt. Was das nun bedeutet, wollte Gemeinderat Peter Rech (FDP-UW-BGW) wissen. "Wenn es nach uns geht, einen Rückbau", antwortete Bürgermeister Jens Machold (CSU). Die Entscheidung darüber aber liege beim Landratsamt.