Eichstätt
Maria Ward: Tag der offenen Tür

24.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:09 Uhr

Eichstätt (pde) Einen Tag der offenen Tür bietet die Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in der früheren Realschule Maria Ward in Eichstätt am Sonntag, 28. Juni, an. Die Betreiberfirma Jonas Better Place (JBP) und die Caritas laden von 11 bis 17 Uhr alle ein, die Unterkunft am Residenzplatz 16 kennenzulernen.

Geplant ist ein buntes Programm aus Information und Unterhaltung.

Um 11.30 Uhr sprechen der Regierungspräsident von Oberbayern, Christoph Hillenbrand, weiter Ordinariatsrat Rainer Kastl für das Bistum Eichstätt, Thomas Echtler, Vorstandsmitglied des Diözesan-Caritasverbands, und JBP-Geschäftsführer Stefan Näther Grußworte. Von 12 bis 12.45 Uhr sowie auch zwischen 15 und 16 Uhr tritt die Band Passing Birds auf, in der eine Studentin des Betreuungsteams von JBP mitwirkt.

Mathias Schmitt, Eva Dengler sowie Christine Pietsch, die für die Caritas-Kreisstelle Eichstätt in der Einrichtung Asylberatung leisten, sowie Mitarbeiter der Betreibergesellschaft werden drei halbstündige Führungen im Erdgeschoss anbieten: um 13.30, 14.30 sowie um 16.30 Uhr. Gezeigt werden ein unbewohntes Musterzimmer, die Caritas-Beratungsbüros, der Speisesaal, das Arztzimmer, die Pforte, das Lager der Waschmaschinen, der Fitnessraum, die Fahrradwerkstatt und der ehemalige Physiksaal, in dem jetzt Flüchtlingen Sprachunterricht erteilt wird.

Ferner sind zwei Ausstellungen zu sehen: zum einen eine Fotodokumentation des Eichstätter Fotografen Hubert Klotzeck über das Alltagsleben der Bewohner. Andererseits hat Caritasmitarbeiter Mathias Schmitt eine Ausstellung zum Thema Flucht unter dem Motto „Asyl ist Menschenrecht“ nach Eichstätt geholt.

Für kleine Gäste bereiten die Malteser gemeinsam mit JBP ein Kinderprogramm vor: unter anderem mit Wettspielen, einem Angelspiel und Kinderschminken. Es werden Hendl, Döner und Essen aus asiatischer Küche verkauft. Die Maria-Ward-Realschule bietet Kaffee und Kuchen an. Ehrenamtliche der Caritas schenken weitere Getränke aus. Geplant ist vieles draußen. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Turnhalle statt.