Eichstätt
Maria Mayer Nachfolgerin von Diana Gerhard am Landratsamt

01.02.2012 | Stand 03.12.2020, 1:53 Uhr

Eichstätt (DK) Mit Maria Mayer hat eine neue Juristin ihren Dienst am Landratsamt Eichstätt angetreten. Die 30-jährige gebürtige Tauberfelderin ist seit Jahresbeginn für die Leitung der Abteilung 3 verantwortlich und hat damit die Nachfolge von Diana Gerhardt angetreten, die zur Staatsanwaltschaft Ingolstadt gewechselt ist.

Die studierte Volljuristin ist künftig für alle rechtlichen Belange der Abteilung zuständig, für Soziales, Familie und Jugend sowie Kommunalwesen. Darüber hinaus betreut sie die Gleichstellungsstelle. Die Regierungsrätin hat ihr Abitur am Willibald-Gymnasium abgelegt, anschließend eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten absolviert. Von 2003 bis 2008 studierte sie an der Universität Regensburg Jura mit dem Schwerpunkt Sozial- und Arbeitsrecht, „eine ganz bewusste Entscheidung, denn Sozialrecht war schon immer mein Steckenpferd“. Ihr Rechtsreferendariat leistete Maria Mayer am Landgericht Ingolstadt ab.

Im Jahr 2010 stieg sie als Syndikusanwältin bei der Media-Saturn Verwaltung Deutschland GmbH in der Abteilung Personalrecht und Sicherheit ein, vorher sammelte sie im Rahmen einer juristischen Nebentätigkeit noch bei einer Rechtsanwaltskanzlei in Ingolstadt Erfahrungen.

Für das Landratsamt Eichstätt hat sich Maria Mayer „ganz bewusst entschieden“: Als Landkreisbürgerin hatte sie schon von Jugend an einen engen Bezug zur Kreisstadt, „Eichstätt ist einfach Eichstätt“. Ein Praktikum während ihres Studiums führte sie sogar schon einmal ins Landratsamt: „Diese drei Monate im Sommer 2009 haben mir so gut gefallen, dass ich schon damals mit dem Gedanken spielte, in den Staatsdienst zu wechseln und mich für die Landkreisverwaltung zu bewerben. Es ist eine spannende Tätigkeit und das Betriebsklima ist äußerst angenehm, so dass ich mich schon jetzt sehr wohl fühle“, verrät die junge Frau.

Privat wohnt die frischgebackene Abteilungsleiterin übrigens ebenso wie ihr Freund Markus in Gaimersheim. In ihrer Freizeit engagiert sich Maria Mayer schon seit Jahren ehrenamtlich, sie liebt Musik und Kultur, geht gerne in Konzerte und ins Theater und singt im Kirchenchor.