Allersberg
Maria Gmelch wird Ehrenmitglied

04.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:03 Uhr

Zum Ehrenmitglied des Frauenbunds Allersberg wurde die langjährige Vorsitzende Maria Gmelch (4. von links) im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen ernannt. - Foto: Sturm

Allersberg (jsm) Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen des katholischen Frauenbunds Allersberg wurde Maria Gmelch, die 30 Jahre den Frauenbund als Vorsitzende geführt hatte, zum Ehrenmitglied ernannt.

"Sie haben drei Jahrzehnte den Allersberger Frauenbund geprägt und sind aus Überzeugung dafür hin- und eingestanden. In Anerkennung, Wertschätzung und als Dank für ihre Tätigkeit als Vorsitzende ernennen wir sie zu unserem Ehrenmitglied", sagte die amtierende Vorsitzende Gertrud Wenny bei der Übergabe der Ernennungsurkunde. Zusammen mit Pfarrer Peter Tontarra, Bürgermeister Bernhard Böckeler und Christel Rewer vom Diözesanverband überreichte sie die Urkunde und einen Blumenstrauß an Maria Gmelch.

Im Gegenzug übergab Maria Gmelch unter dem Beifall der Anwesenden Fotoalben an die neue Führungsmannschaft des Frauenbunds. In der umfangreichen Bildersammlung sind eindrucksvoll die verschiedenen Aktivitäten während ihrer 30-jährigen Vorstandszeit dokumentiert. So können Ereignisse von Ausflügen über Primiz- und Jubiläumsfeiern bis zu den großen Faschingsbällen bestens nachverfolgt werden.

Maria Gmelch freute sich riesig über die Anerkennung ihrer Arbeit und ihres Einsatzes für den deutschen katholischen Frauenbund. Besonders erfreut aber zeigte sie sich darüber, dass die Arbeit in der Ortsgruppe weitergeht und dass mit Gertrud Wenny eine fähige Nachfolgerin gefunden wurde.