Bliensbach
Marco Fritz referiert vor Neuburger Schiedsrichtern

Unparteiische bereiten sich im Trainingslager auf die Fußball-Rückrunde vor Anmeldung zum Neulingslehrgang

05.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Alle Augen auf Marco Fritz und seinen Vortrag: Der Bundesliga-Schiedsrichter gab den Neuburger Unparteiischen Einblick in die Welt des Profisports. - Foto: H. Förg/SRG Neuburg

Bliensbach (DK) Die Fußball-Rückrunde wirft ihre Schatten voraus: Auch die Schiedsrichter der Neuburger Gruppe bereiten sich auf den zweiten Teil der aktuellen Saison vor. Zum Training und zur Schulung fanden sich die Unparteiischen kürzlich in Bliensbach bei Wertingen (Kreis Dillingen) für ein Wochenende ein.

Besonderer Gast war Fifa-Schiedsrichter Marco Kurz, der auch in der Deutschen Bundesliga pfeift.

Auch die Schiedsrichter der befreundeten Gruppen aus Aalen und Heidenheim waren beim Trainingswochenende mit von der Partie. Inhaltlich wurde bei dieser Veranstaltung hauptsächlich auf die sportliche Fitness und Vertiefung der Regelkenntnisse Wert gelegt - natürlich durfte dabei die Geselligkeit nicht zu kurz kommen.

Höhepunkt war zweifelsfrei der Vortrag mit Bundesliga-Schiedsrichter Marco Fritz am Samstag. Er referierte zum für die Neuburger hochinteressanten Thema "Vor, während, nach und zwischen den Spielen". Fritz vermittelte den 53 größtenteils jungen Schiedsrichtern viel Insiderwissen. Er gewährte auch Einblicke, was es heißt, Leistungssportler zu sein und gleichzeitig einen Hauptberuf zu haben. Zu einem Spitzenschiedsrichter gehörten laut Fritz nicht nur vorzügliche Regelkenntnisse, sondern auch die hundertprozentige körperliche Fitness, um entscheidend im Profisport weiterkommen zu können.

n Neulingslehrgang: Auch heuer veranstaltet die Schiedsrichtergruppe Neuburg einen Lehrgang für Neulinge. Wer sich zum Schiedsrichter ausbilden lassen möchte, muss lediglich zwei Kriterien erfüllen: Mindestalter 14 Jahre, Mitglied in einem hiesigen Fußballverein. Der Lehrgang findet von 4. bis 6. März im Sportheim Straß statt. Als Besonderheit gibt es heuer erstmals eine Verlosung unter den Vereinen, die zwei oder mehr neue Schiedsrichter ausbilden lassen. Das Anmeldeformular sowie Informationen zum Lehrgang gibt es unter www.bfv.de/cms/schiedsrichter/17356.html im Internet. Auskunft erteilt auch Obmann Jürgen Roth unter Telefon (0 84 33) 92 01 83. Die Schiedsrichter sind auf Verstärkung angewiesen, um auch künftig möglichst alle Pflichtspiele besetzen zu können.