Ingolstadt
Manteltasche aufgeschlitzt

Besonders dreister Taschendiebstahl – Polizei warnt vor neuer Masche

21.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:39 Uhr

Ingolstadt (DK) Es ist ein besonders dreister Trick- beziehungsweise Taschendiebstahl, dessen Opfer bereits am Montagvormittag eine 65-jährige Ingolstädterin in der Ludwigstraße wurde. Wie die Polizei gestern meldete, soll die Dame gegen 11 Uhr von einer osteuropäischen Bettlerin angerempelt und durch Vorzeigen einer Bettelkarte in ein kurzes Gespräch verwickelt worden sein.

Gleichzeitig schnitt offensichtlich eine Komplizin der Bettlerin den Mantel der 65-Jährigen mit einer Rasierklinge oder einem Teppichmesser auf, um an den Inhalt der Manteltasche zu gelangen. Dies alles dauerte nur wenige Sekunden, so die Polizei. Pech für die Diebe, dass die 65-Jährige lediglich Taschentücher in ihrer Manteltasche hatte. Ihr Mantel war jedoch unbrauchbar. Die 65-Jährige hatte selbst noch gar nichts von dem Vorfall bemerkt. Sie wurde erst im Anschluss durch eine Zeugin aufmerksam gemacht. Da von der Frau keine Personalien bekannt sind, wird diese für Zeugenangaben gesucht und gebeten, sich bei der Polizei Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-22 22 zu melden.

Bei den beiden Täterinnen dürfte es sich vermutlich um Rumäninnen handeln. Sie waren etwa 20 bis 25 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß. Eine hatte schwarze, die andere braune, schulterlange Haare. Sachdienliche Hinweise dazu werden unter oben genannter Nummer ebenfalls entgegengenommen.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um Achtsamkeit bezüglich dieser neuen Diebstahlmasche.