Buxheim
Mannschaft des Jahres

21.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Buxheim (imb) Seit vielen Jahren kürt die Gemeinde Buxheim am Ehrenabend eine Mannschaft des Jahres. Für das Jahr 2017 wurden diesmal die "Sternsinger/Ministranten" ausgewählt. In seiner Begründung wies Bürgermeister Bauer darauf hin, dass die Ministranten neben ihrem regelmäßigen Dienst am Altar auch ein positives Bild auf bistums-, bayern- und auch bundesweiter Ebene abgäben.

Nachdem die Ministranten bei den Diözesanmeisterschaften im Hallenfußball des Bistums Eichstätt in ihrer Altersgruppe Meister wurden, durften sie sich in die Liste der Sieger auf dem zugehörigen Wanderpokal des "Willibalds-Cups" eintragen. Ferner durften sie nach dem Gewinn eines Videowettbewerbs zu einem Besuch bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Dreikönigstag nach Berlin reisen. Dies war wohl der Höhepunkt ihres Dienstes; dafür wurden ihnen jeweils eine Urkunde für die Sakristei in Tauberfeld und Buxheim überreicht.