Ottobeuren
Manching gewinnt in Unterzahl

21.10.2012 | Stand 03.12.2020, 0:55 Uhr

Ottobeuren (dno) Die Durststrecke mit fünf Niederlagen in Folge ist beendet: Der SV Manching hat gestern in der Landesliga Südwest den TSV Ottobeuren mit 2:1 (1:1) besiegt. Tobias Hofmeister gelang der Siegtreffer sieben Minuten vor Schluss – in Unterzahl.

Es war ein schwaches Spiel, doch am Ende zählte nur der Sieg. Manchings Trainer Uwe Neunsinger trat auch gleich auf die Euphoriebremse und sagte: „Wenn wir die Klasse halten wollen, dann müssen wir im Training hart arbeiten, damit wir in der zweiten Halbzeit noch mehr zulegen können.“ Vor 150 Zuschauern brachte Benjamin Graßl (25. Minute) die Gäste mit 1:0 in Führung. Der 19-Jährige köpfte eine Flanke von Cenker Oguz ins Tor. Fünf Minuten später trat Marc Michels bei einer guten Möglichkeit in den Boden, wodurch das Leder weit am Manchinger Tor vorbei ging. Dennoch kamen die Hausherren noch vor der Pause zum Ausgleich. In der 44. Minute musste der Manchinger Verteidiger Aleksandar Dmitrovic nach einem Zusammenprall mit seinem Gegenspieler verletztungsbedingt an der Außenlinie behandelt werden und diese numerische Überlegenheit nutzte die Mannschaft von Trainer Bernd Scherer zum 1:1. Alexander Elsner wurde im Mittelfeld nicht angegriffen und traf so aus 25 Metern.

Nach dem Seitenwechsel drängten die Gastgeber auf den Führungstreffer. Die Manchinger standen tief in der eigenen Hälfte und verteidigten geschickt das Unentschieden. Als zehn Minuten vor dem Ende Dmitrovic wegen wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte sah, schwante den mitgereisten Manchinger Fans Böses. Doch die Gäste starteten drei Minuten später einen Konter. Matthias Lang lief nach einem Steilpass allein auf Ottobeurens Torwart Karl Kögel zu, scheiterte mit seinem Schuss jedoch. Den Abpraller erwischte der mitgelaufene Hofmeister (83.) und versenkte die Kugel zum 2:1-Siegtreffer. „Jetzt ist wieder Licht am Ende des Tunnels. Ich hoffe, dass damit die Aufholjagd begonnen hat und der Erfolg keine Eintagsfliege bleibt“, sagte Manchings Präsident Raimund Lögl. Die Manchinger bleiben allerdings trotz des Sieges auf dem vorletzten Tabellenplatz.

SV Manching: Busch, Mayer, Raab, Lang, Titan, Oguz, Kroll, Dmitrovic, Graßl (88. Mack), Hofmeister (90. Smoljic), Maritato (70. Hagemann). - Tore: 0:1 Graßl (25.), 1:1 Elsner (45.+2), 1:2 Hofmeister (83.). Gelb-Rot: Dmitrovic (80.), Michels (90.). - Schiedsrichter: Hofer (Wörgl/Österreich). - Zuschauer: 150.