Manching
Manching enttäuscht und verliert

23.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:53 Uhr

Manching (dno) Der SV Manching hat in der Fußball-Landesliga Südost den Sprung auf den dritten Tabellenplatz verpasst. Die Mannschaft von Trainer Torsten Holm kassierte am Samstagnachmittag eine 1:3 (0:1)-Niederlage gegen den TSV Velden.

Vor 100 Zuschauern im Manchinger Sportpark lieferten die Platzherren eine enttäuschende Leistung ab, wie Holm nach dem Schlusspfiff sagte: „Das war nichts. Wir haben es nicht geschafft, einen aggressiven Gegner, der über die Zweikämpfe kommt, spielerisch zu bezwingen. Wir haben zu keiner Zeit unser Potenzial abgerufen.“

Die Manchinger waren zwar über die gesamte Spielzeit feldüberlegen und hatten mehr Ballbesitz, aber Torchancen sprangen nur nach Standardsituationen heraus. So kam Daniel Schachtner in der fünften Minute nach einer Ecke von Thomas Frank freistehend zum Kopfball, doch er setzte den Ball aus kurzer Distanz über das Tor.

Velden beschränkte sich unterdessen auf eine gute defensive Arbeit und lauerte auf Konter. Bei der nächsten Chance war erneut der Kopf im Spiel, doch auch SVM-Akteur Aleksandar Dmitrovic beförderte den Ball genau in die Arme von Veldens Torhüter Fabian Worschech. Kurz vor der Pause bot sich auch noch Benjamin Anikin ein Torabschluss. Der 32-jährige Angreifer brachte nicht genügend Druck hinter den Ball. Eine Minute vor dem Seitenwechsel landete die Kugel dann doch noch im Tor – allerdings auf der anderen Seite und aus abseitsverdächtiger Position. Markus Abel erzielte in der 44. Minute aus sieben Metern Entfernung das 0:1.

Im zweiten Durchgang wirkte das Manchinger Team weiterhin schwerfällig und ohne Inspiration. Das Spiel plätscherte zunächst vor sich hin. Dann vergaben die Veldener zwei sehr gute Möglichkeiten, ehe Maximilian Müller in der 66. Minute zur Stelle war und aus dem Gewühl heraus per Kopf das 2:0 für die Gäste nachlegte. Der SVM gab aber nicht auf. Hoffnung keimte in der 80. Minute auf, als der eingewechselte Ferdinand Heissler von Schachtner bedient wurde und auf 1:2 verkürzte. Kurz danach wäre den Gastgebern fast der Ausgleichstreffer gelungen, doch der Schuss von Benjamin Anikin zischte knapp am Pfosten vorbei. In der zweiten Minute der Nachspielzeit machte Ralf Klingmann schließlich das 3:1 für den TSV Velden und raubte den Manchingern den letzten Funken Hoffnung auf zumindest einen Punktgewinn. „Wir haben verdient verloren“, sagte Holm nach der zweiten Saisonpleite.

SV Manching: Obermeier, Frank, Ziegler, El-Mahmod (46. Heissler), Dmitrovic, Gruber (23. Bielicz), Schauer, Geiß (68. Maritato), Schachtner, Chiaradia, Anikin. – Tore: 0:1 Abel (44.), 0:2 Müller (66.), 1:2 Heissler (80.), 1:3 Klingmann (90.+2). – Zuschauer: 100.