Schrobenhausen
Manch einer glaubt nicht, was er da sieht

Stadtradeln startet: Aktionstag am Rathaus zum fünfjährigen Jubiläum in Schrobenhausen

26.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

Alles in Ordnung? Manfred Funk (l.) nimmt auf dem Lenbachplatz jedes Fahrrad genau unter die Lupe. Erstaunte Blicke zieht die mobile Fahrradwaschanlage (r.) beim Aktionstag zum Stadtradeln auf sich.

Schrobenhausen (SZ) Es wird für den Klimaschutz geradelt: Die Stadt Schrobenhausen hat gestern ihre Aktion Stadtradeln zum fünften Mal gestartet. Zum kleinen Jubiläum mal anders als sonst mit einem Aktionstag rund ums Fahrrad. Natürlich durfte eine Radltour mit Pause im Biergarten nicht fehlen.

"Kommt so etwas nach Schrobenhausen" fragt ein Passant auf dem Schrobenhausener Lenbachplatz ganz ungläubig. In einem Plastikgehäuse bewegen sich zwei blaue Bürsten und reinigen rotierend das festgeklemmte Fahrrad. Die Radwaschanlage war einer der Anziehungspunkte gestern Nachmittag beim ersten Aktionstag, den Tanja Jenter, Klimaschutzbeauftragte der Stadt, sowie Nina Heinrich und Barbara Rührmair von der Stadtmarketinggenossenschaft Schrobenhausen organisiert haben. Zur fünfjährigen Teilnahme der Stadt an der bundesweiten Aktion Stadtradeln hatten sich die Mädels eben etwas Besonderes ausgedacht.

Einige Passanten kommen sogar extra auf den Lenbachplatz und suchen den Schatten unter dem Schrannenfest-Zeltdach am Rathaus. Fast alle Hinterlassenschaften des gut besuchten Festes haben die Mitarbeiter des Stadtbauhofes bereits abgebaut. Das Zeltdach spendet ausreichend Schatten für den Aktionstag, der im strahlenden Sonnenschein beginnt. Am Himmel ist weit und breit kaum ein Wölkchen zu sehen.

Tanja Jenter hofft auch darauf, dass das Wetter noch bis in die Abendstunden hinein anhält. Denn nach dem Aktionstag startet um 17.30 Uhr die erste Radltour, die im Rahmen des Stadtradelns organisiert wird. Beim Start der Radltour sind einige Stadträte mit von der Partie. Das freut Jenter, denn von den 24 Kommunalpolitikern haben sich wieder elf Räte für die Klimaschutzaktion angemeldet. Sie werden, wie die übrigen rund 150 Teilnehmer des Stadtradelns, versuchen, möglichst viele Kilometer in den kommenden drei Wochen mit dem Fahrrad zurückzulegen. Das sei fürs Klima gut, betont Jenter. Aber auch für die Gesundheit der Teilnehmer.

Insgesamt haben sich fürs Stadtradeln heuer 21 Teams angemeldet. Eins mehr als im vergangenen Jahr, wie Jenter sagt. Die genaue Anzahl der Teilnehmer wird sich aber noch ein wenig verändern, weil sich für die Aktion fünf Schulen angemeldet haben. Und die haben den Ehrgeiz, den erstmals in Schrobenhausen zu vergebenden Titel der besten Schule zu erradeln.

Beim Aktionstag kommen immer mehr Radler vorbei, je später der Nachmittag wird. Viele wollen sich von einem heimischen Fachmann die Verkehrssicherheit ihres Radls bestätigen lassen. Ganz genau wird alles von Manfred Funk unter die Lupe genommen. Nebenbei nehmen sich einige Aktionstagbesucher noch Radtourenkarten mit, die vor allem für Touren im Schrobenhausener Land und der Umgebung werben. Jenter, Heinrich und Rührmair verteilen die neuen Sattelüberzüge an die Besucher und machen so noch mehr Werbung fürs Stadtradeln.

Übrigens: Die nächste Stadtradeln-Tour findet am Donnerstag, 13. Juli, statt. Start ist wieder um 17.30 Uhr am Schrobenhausener Rathaus. Die Rundtour führt über Sandizell um Schrobenhausen herum. Das Ende der etwa 28 Kilometer langen Radtour ist im Biergarten des Bauern Bräu in Schrobenhausen dann erreicht.

Anmelden kann sich jeder auch noch während der bis 16. Juli laufenden Aktion via Internet unter der Adresse www.stadtradeln.de/schrobenhausen. Dort kann auch die Stadtradeln-App heruntergeladen werden, die den Teilnehmern das Eintragen der von ihnen erstrampelten Kilometer erleichtert.