Aichach
Malwettbewerb des Lions-Clubs

Emily Kafka aus Aichach hat das Siegerbild gemalt - Platz drei geht nach Schrobenhausen

16.08.2019 | Stand 23.09.2023, 8:13 Uhr
Hatten eine schwierige Aufgabe bei der Auswahl der schönsten Bilder (von links): Lions-Präsident Josef Schwaiger, Aichachs Bürgermeister Klaus Habermann (SPD), Stephan Schultes (Lions Club), Birgit Cischek, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen und Christian Dürr (Lions Club, nicht im Bild). −Foto: Berndt Herrmann

Aichach/Schrobenhausen (SZ) Mitte August beginnt der Winter, sagen die Sizilianer.

In Aichach und Schrobenhausen begann in diesem Jahr im August zumindest schon die Weihnachtszeit. Denn seit einigen Tagen steht das Siegerbild des Malwettbewerbs fest, zu dem der Lions Club Schrobenhausen-Aichach aufgerufen hatte. Gemalt hat es Emily Kafka aus der Ludwig-Steub-Grundschule in Aichach. Ihr Bild wird nun das Titelblatt des diesjährigen Lions-Adventskalender zieren.

Zu dem Malwettbewerb hatte der Club im Mai alle Grundschulen im Aichacher und Schrobenhausener Land aufgerufen. Die Resonanz war gut, rund 200 Bildern wurden eingesandt, manche Lehrer hätten mit ihren Klassen ein richtiges Projekt daraus gemacht, erzählt Stephan Schultes vom Lions Club.

Er hat zusammen mit seinem Lions-Kollegen Christian Dürr eine Vorauswahl getroffen, für die Siegerkür ergänzten dann noch Birgit Cischek, die Vorstandsvorsitzende Sparkasse Aichach-Schrobenhausen, und Aichachs Bürgermeister Klaus Habermann (SPD) die Jury.

Für manche Schüler sei es offensichtlich nicht ganz einfach gewesen, sich mitten im Sommer in die Weihnachtszeit hineinzuversetzen, die Auswahl sei angesichts vieler guter und schöner Bilder aber nicht einfach gewesen, sagte Schultes bei der Vorstellung des Gewinnerbildes.

Emily Kafka ging im vergangenen Schuljahr in die vierte Klasse (4b) der Ludwig-Steub-Grundschule in Aichach, auch die Gewinnerin des zweiten Platzes, die Drittklässlerin (3b) Carla Collmenter, geht dort zur Schule. Der dritte Platz ging an Sophie Brems aus der 3b der Franziska-Umfahrer-Schule in Schrobenhausen. Die drei haben auch für ihre Klassenkameraden gewonnen. Für den ersten Platz gab es einen Büchergutschein in Höhe von 100 Euro plus 300 Euro für die Klassenkasse, für den zweiten und dritten Platz jeweils einen Büchergutschein über 50 Euro und 100 Euro für die jeweilige Klassenkasse. Die Plätze vier bis zehn erhielten jeweils eiüchergutschein in Höhe von zehn Euro.

Den Adventskalender des Lions Club kann man ab November für fünf Euro erwerben (die Verkaufsstellen werden noch bekannt gegeben) und damit ebenfalls gewinnen: Hinter jedem der 24 Türchen stecken wertvolle Preise im Gesamtwert von mehreren tausend Euro.

Mit dem Erlös aus dem Kalenderverkauf unterstützt der Club soziale Projekte im Aichacher und Schrobenhausener Land, unter anderem auch das Kinderheim St. Josef in Schrobenhausen.

Beim Weihnachtsmarkt in Aichach wird man im Übrigen vielleicht alle Bilder des Malwettbewerbs sehen können: Laut Klaus Habermann überlegt man bei der Stadt, Reproduktionen auf der großen Bühne vor dem Rathaus zu zeigen.

Das Siegerbild des Malwettbewerbs. Es wird das Titelbild des diesjährigen Benefiz-Adventskalenders des Lions Clubs.

Berndt Herrmann