Kipfenberg
Malteser suchen Helfer

Ehrenamtliche betreuen Flüchtlingskinder während Sprachkurs

01.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:45 Uhr

Während ihre Eltern Deutsch lernen, spielen und basteln die geflüchteten Kinder mit den Ehrenamtlichen. - Foto: Dremel/Malteser

Kipfenberg (EK) In der Marktgemeinde Kipfenberg haben die Malteser in der Diözese Eichstätt seit diesem Jahr einen neuen ehrenamtlichen Dienst zur Betreuung von Flüchtlingskindern eingerichtet.

Ehrenamtliche betreuen zweimal in der Woche für ungefähr eine Stunde die Kinder, während ihre Eltern am Sprachunterricht teilnehmen - für die Integration von Geflüchteten gelten gute Sprachkenntnisse als unerlässlich. Doch oft haben Interessierte ein großes Problem: Wohin mit den eigenen Kindern, während man den Deutschkurs besucht?

Genau hier setzt das neue Malteserangebot an. Mit den Kindern wird dann gebastelt, gesungen und gespielt. Die Malteser haben da viele Spiele und Materialien im Portfolio, die für diesen Zweck genutzt werden können.

Für diesen Dienst suchen die Malteser ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Sie sollen einen Beitrag dazu leisten, auch den Kindern spielerisch die deutsche Sprache und Kultur näherzubringen, und ihnen so erheblich den Einstieg in Schule oder Kindergarten zu erleichtern. Wer dafür einmal pro Woche circa eine Stunde Zeit hat, darf sich gerne bei den Maltesern melden. Kontakt und weitere Informationen: Malteser Hilfsdienst e. V., Julia Ferstl, Ehrenamtskoordinatorin Integrationsdienste, Pater-Philipp-Jeningen-Platz 1, Eichstätt, Telefon (0151) 67 73 18 46, E-Mail: julia.ferstl@malteser.org.