Eichstätt
Malteser spenden 100 Masken an die Tafel

Großer Bedarf an Community-Masken

12.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:22 Uhr
Karin Heidrich von den Preither Maltesern überreicht 100 Community-Masken an den Vorsitzenden der Eichstätter Tafel, Arnulf Neumeyer. −Foto: Kemmetter

Preith - Gemäß dem Slogan des Bundesverbands der Malteser "Weil Nähe zählt" unterstützen die Ehrenamtlichen des Malteser-Hilfsdienstes Preith auch die Eichstätter Tafel.

 

Pünktlich zur Ausdehnung der Maskenpflicht in Bayern konnten 100 Community-Masken an den Tafel-Vorsitzenden Arnulf Neumeyer übergeben werden.

Jetzt müssen auch in Arzt- und Zahnarztpraxen sowie allen sonstigen Praxen, in denen Leistungen aus dem medizinischen Bereich erbracht werden, von Patienten, Kunden und Begleitpersonen sogenannte Alltags- oder Behelfsmasken getragen werden. Nur zur eigentlichen Behandlung darf dieser Mund-Nase-Schutz (MNS) abgenommen werden.

Die allgemeine Empfehlung, dass auch auf Märkten unter freiem Himmel, beispielsweise dem Wochenmarkt, eine Maske zu tragen ist, gilt weiterhin. Die zuständigen Verwaltungsbehörden können hierzu sogar eine Verpflichtung anordnen, wie die Malteser weiter mitteilen. Dies bedeutet im Umkehrschluss einen enormen Bedarf an Alltagsmasken, der ohne die Unterstützung von Spendern kaum zu stemmen ist.

Um den Mehraufwand für jeden einzelnen der Bezugsberechtigten der Eichstätter Tafel abzumildern, können nun auch diese mehrfach verwendbaren Textilmasken verteilt werden.

EK