Eichstätt
Malteser an der Haustür

20.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:28 Uhr

Eichstätt (EK) Die Malteser im Landkreis Eichstätt bemühen sich um Fördermitglieder. Die Werbebeauftragten werden in den nächsten Tagen an Haustüren klingeln und für eine Malteser Mitgliedschaft werben, ein Beitrag lohne sich schon ab fünf Euro im Monat, wie die Hilfsorganisation schreibt. "Fördermitglieder sind die Basis für unser soziales Handeln.

Nur durch diese Unterstützung können wir Dienste wie die Sanitätsdienste, den ambulanten Hospizdienst, die Trauerarbeit, die Jugendarbeit, den Besuchs- und Begleitungsdienst, die Erste-Hilfe-Ausbildung und die Flüchtlingsarbeit aufrechterhalten", erklärt Christian Alberter, Diözesangeschäftsführer der Malteser in Eichstätt. Den Betrag bestimme der Unterstützer selbst, betont Alberter. Die Mitgliederwerber der Malteser erkennt man an der Malteserkleidung mit dem achteckigen Kreuz. "Außerdem hat jeder unserer Werber einen Dienstausweis", versichert Alberter. Den solle man sich im Zweifelsfall zeigen lassen. "Die Werbebeauftragten sind außerdem nicht berechtigt, Bar- oder Sachspenden anzunehmen."

Fragen zum Angebot der Malteser oder zur Verwendung der Fördergelder beantworten die Malteser per Email unter der Adresse malteser.eichstaett@malteser.org oder per Telefon unter der Nummer (08421) 980 710.