Hilpoltstein
Malen wie James Rizzi

Gemeinsames Kunstprojekt von Schülerinnen und Schülern der Comeniusschule und der Realschule Hilpoltstein

24.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:01 Uhr
Moderne Pop Art: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse M4 der Comenius-Schule und der Klasse 8e der Realschule Hilpoltstein zeigen bei der Vernissage am Auhof ihre Werke. −Foto: Foto: Kestler

Hilpoltstein (HK) Moderne Kunst mit knalligen Farben ist noch bis zum Ende der Woche in der Aula der Comenius-Schule zu sehen.

Die Werke entstanden bei einem gemeinsamen Projekt von Schülerinnen und Schülern der Comeniusschule am Auhof und der Realschule Hilpoltstein. Bei einer Vernissage in der Comeniusschule präsentierten die Jugendlichen ihre Bilder.

Als Vorbild nahmen sich die Schülerinnen und Schüler den US-amerikanischen Pop-Art-Künstler James Rizzi. Angelehnt an seinen Stil malten sie neun bunte Bilder. "Wir haben sie frei erfunden", sagt Niklas Astner, der die Klasse M4 der Comeniusschule besucht. In kleinen Gruppen überlegten sich die Jugendlichen zunächst gemeinsam ein Motiv, zeichneten die Umrisse mit Bleistift vor und malten schließlich die Bilder mit bunten Farben aus. "Wir haben gut zusammengearbeitet", sagte Lilly Reinwald von der Realschule Hilpoltstein.

Schon seit vier Jahren arbeiten die beiden Schulen in verschiedenen Projekten zusammen. In diesem Schuljahr besuchten sich die Hauswirtschaftsgruppe der Klasse 8e der Realschule und die Klasse M4 der Comenius-Schule. Sie besichtigten die Schulhäuser, kochten, bastelten und malten zusammen und lernten sich so kennen. "Ich finde es fantastisch", sagt Niklas Astner über die Zusammenarbeit. "Wir verstehen uns gut. "

Nach der Ausstellung, die mit dem Abschluss des Schuljahrs an diesem Freitag zu Ende geht, sollen die Bilder einen festen Platz in der Aula erhalten. Die Lehrerinnen Elke Löffert-Adam von der Comeniusschule und Angela Kaufmann von der Realschule Hilpoltstein haben schon überlegt, wie die Bilder künftig am besten präsentiert werden können.